Wanderung Richtung Buchwaldskopf/ Vorklasse

Mitte September fand der erste Ausflug der Vorklasse statt. Acht Mütter und Väter waren mit dabei.

Es ging an der Quelle am Schwimmbad vorbei Richtung Oberjosbach, wo beschlossen wurde, auf einer Bank mit Blick auf die Streuobstwiesen die erste Pause zu verbringen. [1] Weiter führte uns der Weg einige Höhenmeter bergauf in den Wald hinein. Auch dort wollten die Kinder auf einer Bank die zweite Pause genießen – mit Aussicht ins Tal auf Niedernhausen, Königshofen, die Hohe Kanzel, das Theißtal mit Autobahn und ICE-Brücke und die Rhein-Main-Ebene. In der Ferne sah man gelegentlich Flugzeuge im Landeanflug auf den Flughafen. [2] 

Gestärkt ging es von nun an zumeist bergab, zu einem Spielplatz nahe den Tennisplätzen, bevor es viel zu früh zurück zur Schule ging.


Nebenbei etwas Gutes tun/ Vorklasse

Nicht nur waren die Kinder der Vorklasse einfach wandern.
Ein besonderes Augenmerk hatten sie auf den am Boden liegenden Müll:
Ausgestattet mit vier Müllgreifern, die jeder gerne haben wollte und den man ungern weitergab, wurden zwei Müllsäcke gefüllt. [3] 

Nicht nur der Müll, der unterwegs aufgehoben gefunden wurde, fand die Aufmerksamkeit der Kinder – auch auf dem Schulgelände ist die Vorklasse oft fleißig beim Aufheben und in einen Mülleimer werfen – und dies in den Pausen- oder Draußenzeiten. [4] 

Der besondere Nebeneffekt: Viele fleißige SchülerInnen hinterlassen den Ort oft sauberer als sie ihn vorgefunden haben.

Ein großes Lob auf diese Kinder!

Caroline Hirning, Lehrerin der Vorklasse bis 30.10.22

 

 


[1] Mit Blick auf den Schäfersberg, ins Tal und zur Hohen Kanzel.

[2] Vor einiger Zeit war die Sicht versperrt: um die Bank herum war noch dichter Wald zu sehen.

[3] Danke an den netten Hausmeister, der die Klasse mit Müllgreifern und Müllsäcken versorgt hat.

[4] Um das Schulgelände kennenzulernen, ist die Vorklasse in den verschiedenen Bereichen des Schulgeländes unterwegs, was die SchülerInnen erfreut und das Einleben in die neue Umgebung erleichtert.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Ausflüge & Klassenfahrten, Grundschule abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.