Coronaregeln ab 04.04.2022

Liebe Schulgemeinde,

hier das aktuelle Ministerschreiben zum Schul- und Unterrichtsbetrieb.

Die aus meiner Sicht wichtigsten Inhalte:

ab Montag, den 4. April 2022:

• Maskenpflicht entfällt → Maske kann freiwillig weiterhin getragen werden
  • nach einem Infektionsfall in der Klasse → dringende Empfehlung(!): Maske am Platz tragen
  • Testrhythmus → 3x Woche bleibt zunächst bestehen
  • Testheft → Eintragungen bis 29. April 2022 (Freitag nach den Osterferien)

weiterhin gilt:

bis 29. April 2022 Abmeldungen vom Präsenzunterricht von Schülerinnen und Schülern möglich → gilt nicht für einzelne Tage oder Schulveranstaltungen

Osterferien:

bei Nutzung des ÖPNV von Schülerinnen und Schüler kein tagesaktueller Test notwendig, wenn nicht geimpft oder genesen (Nachweispflicht entfällt)

ab Montag, den 2. Mai 2022:

• Testpflicht wird aufgehoben
  • wöchentlich zwei Tests für die freiwillige Testung zu Hause werden von der Schule zur Verfügung gestellt
  • Abmeldungen vom Präsenzunterricht grundsätzlich aufgehoben → bisher abgemeldete Schülerinnen und Schüler nehmen wieder am Präsenzunterricht teil (Ausnahme: auf Antrag können Schülerinnen und Schüler, die selbst oder bei denen Angehörige ihres Haushalts im Fall einer Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus aufgrund einer ärztlich bestätigten Vorerkrankung oder Immunschwäche dem Risiko eines schweren Krankheitsverlaufs ausgesetzt wären)

Hygieneplan 10.0 ab Anfang Mai 2022 – Neuerungen:

• Mindestabstand aufgehoben
  • Sonderregelungen für Pausen oder Ganztagsbetrieb entfallen
  • Schulveranstaltungen richten sich nach Vorgaben der geltenden Corona-Basisschutzverordnung
  • Nahrungsmittelzubereitung/ Lebensmittelverarbeitung in vollem Umfang möglich
  • schulübergreifende Sportwettbewerbe ohne Einschränkungen möglich
  • Musik- und Sportunterricht weitestgehend ohne Einschränkungen möglich

Da die pandemische Lage nicht planbar ist, sind die Planungen für den Zeitraum ab Montag, den 2.Mai 2022, noch mit Unsicherheiten verbunden.

Ich bitte zu beachten, dass die obige Zusammenfassung keinen Anspruch auf Vollständigkeit besitzt. Ausführliche Informationen entnehmen Sie bitte dem Schulschreiben

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Bleiben Sie gesund!

Konstanze Kreutzer