Das andere Klassenzimmer – geht doch!

Aus dem Kunstunterricht der 10Ga

Nach der Unterrichtseinheit „Perspektive“ hat sich die 10Ga mit dem Thema „Das andere Klassenzimmer“ auseinandergesetzt. Ein Durchschnittsklassenzimmer an der Theisstalschule hat die Maße 8 x 10m. Dieser Grundriss wurde im Maßstab 1:50 beplant und im Modell bebaut. Vorgabe für die Bodenplatte der Modelle war also 16 x 20cm. Gruppenarbeit soll ja die Teamfähigkeit steigern. Wir haben uns hier für Einzelarbeit entschieden. What, Einzelarbeit? Naja, bei Gruppenarbeiten versteckt man sich ja gern hinter den vermeintlich Besseren. Wir wollten hier lieber Talente fördern!

Nach Untersuchungen, wie Arbeits- und Aufenthaltsqualität in „anderen Klassenzimmern“ gesteigert werden könnten, entstanden – natürlich nach anfänglichem Protest: Das ist viel zu schwer, wir sind doch keine Architekturstudenten! – neben entsprechenden Werbeflyern viele unvergleichliche Architekturentwürfe und -modelle.  … Schauen Sie mal: