Schulsanitäter für 2022 ausgebildet und ernannt

Nach insgesamt 35 Stunden Ausbildungszeit, vom 29. November bis 8. Dezember 2021 – ehrenamtlich neben der eigentlichen Schulzeit – sind am letzten Mittwoch 14 Jugendliche aus den 9´ten Klassen der Theißtalschule mit Urkunde und Dienstausweis in die Praxis des Schulsanitätsdienstes entlassen worden. Die Schulleiterin Konstanze Kreutzer  bedankte sich bei den jungen Menschen für ihre Bereitschaft, diesen Dienst als Sanitäter an ihrer Schule zu übernehmen und damit Mitschülern bei Verletzungen oder gesundheitlichen Beeinträchtigung Erste Hilfe zu leisten. In einer Arbeitsgemeinschaft (AG) „Schulsanitätsausbildung“ hat nun ein Sani-Team jeden Tag während der Pausen Bereitschaft im Sani-Raum der Schule, um Pflaster zu setzen, aber auch bei größeren Unfällen Erstversorgung zu leisten. In der Vergangenheit haben Eltern und Lehrer sich sehr anerkennend über das vorbildliche Verhalten der Schulsanitäter geäußert. Darauf sei die Schule sehr stolz, sagte die Schulleiterin. Sie dankte Roland Fuhrmann sehr herzlich mit einem Präsent für seine Mühe. Die Ausbildung hatte Gudrun Söhne aus dem Lehrerkollegium begleitet. Sie gratulierte den Schülern/innen zu ihrer Ernennung, die sie nach immerhin fast einem ½ Jahr Ausbildung mit ihrer großen Zuverlässigkeit verdient hätten.

Ursprünglich vor 17 Jahren – im letzten Jahr wegen Corona ausgesetzt – durch den örtlichen ASB mit Gerhard Lang in Kooperation mit der Theißtalschule ins Leben gerufen, war der Schulsanitätsdienst inzwischen in Hessen vorbildhaft  und hatte eine große Verbreitung gefunden. Eine schriftliche und eine mündliche Prüfung in 4 Themen sowie mit einer  praktischen Übung in der Herz/Lungen-Wiederbelebung hatten die angehenden Schulsanitäter nun ausnahmslos alle bestanden und konnten damit ihre Ausbildung erfolgreich abschließen, sagte Rettungsassistent Roland Fuhrmann als Ausbilder des ASB bei der Übergabe der Urkunden. Diese würden die Jugendlichen nun  auch berechtigen, eine reguläre Ausbildung zum Sanitätsdienst anzutreten, falls sie dies wünschen würden.

Die Schulsanitäter sind im Einzelnen: Clara Davies, Hannah Clarke, Moritz Dietz, Anno Horne, Salsabil Islam, Kimberly Landers, Leonhard Müller, Anna Schwedmann, Hannah Sebesse, Tim Sperling, Siana Stiller, Emma Sophia Sturm, Benno Tenneschinko und Charlotte Wenzel. Nun bliebe nur zu wünschen, waren sich Ausbilder und die Schulleitung einig, dass keine größeren Unfälle in der Schule geschehen, die den Sanitätsdienst aktiv erforderlich machen würden.

Eberhard Heyne