Informationen und Weihnachtsgrüße aus der Theißtalschule

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

die Weihnachtsferien und damit die Feiertage sind in Sicht und die vielen Klassenarbeiten und Termine der letzten Schulwochen nach und nach abgearbeitet. Bevor wir das Jahr 2021 beenden, möchte ich Ihnen und Euch noch einige Informationen und Hinweise zukommen lassen.

Neue Schulpsychologin des Staatlichen Schulamtes, zuständig für die Theißtalschule ist Frau Silvia Alber. Frau Alber hat jeden Mittwoch zwischen 11 und 13 Uhr eine offene telefonische Sprechstunde. Sie ist unter: Tel.: +49 611 8803444 oder erreichbar.

Fragen rund um Testung/Impfung/Quarantäne: Immer mehr unserer SchülerInnen sind mittlerweile geimpft oder genesen, aber es gibt vermehrt Corona-Fälle und leider auch Impfdurchbrüche. Aus diesem Grund steht es auch getesteten oder genesenen SchülerInnen frei, sich an allen schulischen Testterminen testen zu lassen, wozu wir auch raten. Dies gilt auch für die täglichen Testungen bei einem bestätigten Covid-19-Fall in der Lerngruppe.

Termine: Die Weihnachtsferien beginnen am Mittwoch, den 22. Dezember 2021 nach der 3. Stunde. Das 1. Halbjahr endet am Freitag, den 04. Februar 2022 mit der Ausgabe der Zeugnisse nach der 3. Stunde. Das 2. Schulhalbjahr beginnt gleich nach dem Wochenende am Montag, den 07. Februar 2022 gemäß Stundenplan. Elternsprechtag ist am Freitag, den 11. Februar 2022 zwischen 15 und 18 Uhr. Ob dieser in Präsenz abgehalten werden kann, hängt vom weiteren Verlauf der pandemischen Lage ab.

Berufs- und Betriebspraktika: 17.1.-04.02.2022: H8 und H9 und 17.01.-28.01.22: R8, R9 und G9. Die Verordnung des Hessischen Kultusministeriums sieht vor, dass Betriebs- und Berufspraktika im Januar 2022, trotz der Corona-Pandemie stattfinden. Nach aktuellem Stand haben die meisten unserer SchülerInnen einen geeigneten Platz gefunden. SchülerInnen, die aufgrund der Corona-Situation keinen Praktikumsplatz haben, werden wir andere Aufgaben zukommen lassen. Eine Absage der Praktika ist nach jetzigem Stand vom HKM nicht vorgesehen. Falls Ihr Kind zu den wenigen gehört, die noch keinen Praktikumsplatz gefunden haben, unterstützen Sie Ihr Kind bitte weiterhin bei der Suche.

Impftermin am 18.12.21: In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Niedernhausen und der Praxis Röther konnten am Samstag über 900 Impfungen in unserer Sporthalle durchgeführt werden, darunter viele Erst- und Zweitimpfungen. Vielen Dank an alle, die diesen Termin mit Engagement und in ihrer Freizeit unterstützt und ermöglicht haben.

In diesem Sinne, auch stellvertretend für Schulleitung, Schülervertretung, Personalrat und Vorstand des Schulelternbeirates:

Wir sagen DANKE für
Ihr Verständnis
Ihr Entgegenkommen
Ihre Unterstützung
Ihre kreativen Ideen

Ihre Zusammenarbeit
Ihr Vertrauen
Ihre konstruktive Kritik

Besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2022!

Bleiben Sie weiterhin gelassen und gesund!

Konstanze Kreutzer