Vorlesewettbewerb an der Theißtalschule erneut mit Maske

Pelin Testart ist Schulsiegerin beim Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels

Auch in diesem Jahr stellten sich wieder alle 6. Klassen dem Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels, der seit 60 Jahren in allen Schulen Deutschlands durchgeführt wird und an dem über 600.000 Schüler teilnehmen. Leider musste der Wettbewerb auch in diesem Jahr wieder unter Pandemiebedingungen mit Maske stattfinden.

Die Theißtalschule ist wieder dabei und am 8.12.2021 war es dann soweit. Die fünf Klassensieger der Jahrgangsstufe 6 traten in der Schulbibliothek gegeneinander an. Bewertet werden das Lesetempo, die Aussprache, die Betonung und die Textgestaltung der Schüler. Zudem müssen alle Teilnehmer ihr eigens ausgesuchtes Buch kurz vorstellen, was auch den Anreiz für die Mitschüler geben soll, dieses vielleicht auch mal zu lesen.

In diesem Jahr Haben vier Schüler und eine Schülerin die Endrunde erreicht: Luis Groh, Roberto Boscanino, Kevin Lede, Simon Meißner und Pelin Testart.

Gekonnt trugen die jungen Leser aus ihren Lieblingsbüchern vor und scheiterten auch nicht, als der schwierige Fremdtext vorgelegt wurde, für den sie nicht üben konnten. Die Jury musste aufgrund von Corona schulintern besetzt werden und bestand aus der Direktorin Frau Kreutzer, dem Fachleiter Deutsch Herrn Schlaud, dem Schulsprecher Lars Schmitt und dem Vorjahressieger Henning Zwanzger.

Vorgestellt wurde eine bunte Mischung von Jugendliteratur „Malmander“, „Freischwimmen“, „35 Kilo Hoffnung“, „Harry Potter“ bis zu Star Wars. Am Ende gewann dann aber Pelin Testart, die gekonnt und sehr gut vorbereitet aus ihrem Buch vorlas und sehr flüssig, ausgewogen und klar artikulierte. Pelin stellte das Jugendbuch „Malmander“ von dem Autor Thomas Taylor vor. Als Fremdtext lasen die Schüler aus dem Klassiker „Momo“ von Michael Ende. Ganz besonders bei dem Fremtext konnte sich Pelin dann gegen die starke Konkurrenz durchsetzen. Das Publikum war begeistert und alle Teilnehmer erhielten Urkunden und einen kleinen Sachpreis.

Die Schulsiegerin nimmt dann im Februar am Kreisentscheid teil und hat sich fest vorgenommen noch bis zum Bundesentscheid zu kommen.

Das Bild zeigt die Endrundenteilnehmer Simon Meißner, Roberto Boscanino, Luis Groh, die Schulsiegerin Pelin Testart und Kevin Lede v.l.n.r und den Fachleiter Deutsch Herrn Schlaud, Direktorin Kreutzer, Schulsprecher Lars Schmitt und den Vorjahressieger Henning Zwanzger.