ÄNDERUNG DES TESTBEGINNS VON DIENSTAG AUF MONTAG!!!

Liebe Schulgemeinde,
seit meinem Schreiben vom 15.04. haben uns viele besorgte Elternhinweise erreicht, mit dem sehr überzeugenden Argument, dass ein ganzer Schultag ohne Tests das Infektionsgeschehen möglicherweise unnötig steigern würde.
Diese Argumentation finden wir sehr nachvollziehbar und haben deswegen entschieden, den ersten Test bereits am Montag, den zweiten am Mittwoch durchzuführen! Auch in allen folgenden Wochen wird montags und mittwochs getestet werden.
Dies bedeutet: ALLE Kinder müssen bitte am Montag zur 1. Stunde die ausgefüllte Einverständniserklärung oder ein schriftliches negatives Testergebnis eines Testzentrumsdabei haben. Ein zuhause durchgeführter Selbsttest ist nicht ausreichend.
Grundsätzlich gilt: Wer Einverständniserklärung oder negatives Testergebnis aus dem Testzentrum nicht vorlegen kann, kann nicht am Präsenzunterricht teilnehmen und muss von den Eltern abgeholt werden! Eine Betreuung oder Aufsicht findet nicht statt! Am Dienstag, Donnerstag und Freitag werden keine Tests in der Schule durchgeführt. Eine Teilnahme an diesen Tagen ist grundsätzlich nur nur möglich, wenn ein schriftliches negatives Testergebnis durch ein Testzentrum vorgelegt wird oder die Kinder (mit Einverständniserklärung) am Montag oder Mittwoch am Test in der Schule teilgenommen haben.
Mir ist bewusst, dass diese Änderung sehr kurzfristig kommt. Ich denke aber auch, dass es unser aller gemeinsames Interesse ist, dass kurz- und langfristig so viele Schülerinnen und Schüler wie möglich und so viel wie möglich präsent beschult werden können, ohne dass vermeidbare Risiken eingegangen werden. Dazu trägt diese Änderung bei.
Ich möchte mich ausdrücklich für die vielen konstruktiven Rückmeldungen bedanken, die diese Änderung letztlich ausgelöst haben!
Lassen Sie uns alle dazu beitragen, dass am Montag möglichst alle die Einverständniserklärung oder ein negatives Testergebnis vorweisen können!
Bitte bleiben Sie zuversichtlich und gesund!
Schönes Wochenende und herzliche Grüße!
Konstanze Kreutzer—–
Schulleiterin