Informationen zum Schulstart und den Testungen

Liebe Schulgemeinde,

anbei finden Sie weitere Hinweise und Regelungen zum Schulstart am Montag, den wir heute in einem gemeinsamen Treffen zwischen Schulleitung, dem Vorstand des Schulelternbeirates, Vertretern der Schüler und dem örtlichen Personalrat geplant haben.

Die Jahrgänge 7-10 und die DiKla (ausgenommen die Abschlussklassen) werden weiterhin im Distanzunterricht beschult und aktuell damit auch nicht getestet. Ich möchte alle Lehrkräfte nochmal an unsere bewährte Vereinbarung erinnern, dass alle Arbeitsaufträge und Termine für Videokonferenzen für die kommende Unterrichtswoche bis spätestens 18 Uhr sonntags im padlet oder „Mein Unterricht“ eingestellt sind.

Die Notbetreuung findet wie vor den Ferien statt, die Anmeldungen bleiben gültig. Teilen Sie Änderungen bitte zeitnah dem Sekretariat mit. Auch für die Notbetreuung muss ein negatives Testergebnis aus einem Testzentrum oder eine Einverständniserklärung vorliegen.

Die Jahrgänge 1-6, die Vorklasse und die Abschlussklassen werden wie vor den Ferien beschult und getestet. Hierfür gibt es eine NEUE EINVERSTÄNDNISERKLÄRUNG. Diese ist zwingend notwendig, um getestet zu werden, die Testung wiederum ist die Voraussetzung für die Teilnahme am Präsenzunterricht. Alternativ können Sie Ihre Kinder auch im Testzentrum testen lassen. Bitte beachten Sie, dass der Test nicht älter als 72h sein darf! Alle Schülerinnen und Schüler, die in der ersten Woche beschult werden, bringen also bitte diese Einverständniserklärung ausgefüllt und unterschrieben am Montag mit zur Schule. Wenn Sie keine Möglichkeit haben, dieses Formular zu drucken, können Sie auch morgen oder am Montag ein Exemplar im Sekretariat abholen. Liegt am Dienstag keine Einverständniserklärung oder kein negatives Testergebnis aus einem Testzentrum vor, werden wir Ihr Kind nach Hause schicken müssen!

Alle Schülerinnen und Schüler, die in der 2. Woche das erste Mal im Präsenzunterricht sein werden, müssen Montag Einverständniserklärung oder negatives Testergebnis mitbringen.

Aus anderen (Grund)schulen haben wir gehört, dass sich Eltern, die in medizinischen Berufen tätig sind, freiwillig bereit erklärt haben, die Lehrkräfte bei den Testungen zu unterstützen. Falls es auch bei Ihnen, liebe Eltern, diese Kompetenzen, gepaart mit der Bereitschaft uns zu unterstützen gibt, melden Sie sich gerne direkt bei mir.

Testtermine:

• 1. Unterrichtswoche: Dienstag und Donnerstag
  • ab der 2. Unterrichtswoche montags und donnerstags

Durchführung der Testung:

Die Testung erfolgt im Klassenverband unter Aufsicht der Lehrkraft in der ersten bzw. zweiten Stunde Unterricht hat. Diese Lehrkräfte holen die Testsets und einen Müllbeutel im Sekretariat ab. Für die Testungen wären eine Wäscheklammer oder ein DUPLO-Baustein für Ihr Kind sehr hilfreich. Falls vorhanden, geben Sie diesen Ihrem Kind mit seinem Namen beschriftet mit. Im Schreiben des Hessischen Kultusministeriums wurden Eltern ermuntert, ihre Kinder zum Test in den Klassenraum zu begleiten. Davon möchten wir dringend abraten und raten, dass besonders ängstlichste Kinder die Möglichkeit der Testung in den Testzentren mit Elternbegleitung wahrnehmen. Die Lehrkräfte werden vor den Tests nochmals mit den Schülerinnen und Schülern ausführlich und emphatisch den Umgang mit den Tests und möglichen positiven Testergebnissen besprechen. Bitte tun Sie dies im Vorfeld auch daheim mit Ihren Kindern. Ich empfehle dazu auch den Erklärfilm aus Hamburg.

Schülerinnen und Schüler mit positivem Testergebnis werden von der Lerngruppe separiert und durch eine Lehrkraft auf der Bank vor der Aula/ Küche betreut, bis Sie als Eltern das Kind abgeholt haben. Bitte seien Sie an den Testtagen in der 1. und 2. Stunde unbedingt telefonisch erreichbar, um Ihr Kind eventuell schnell abholen zu können.

Für Lehrkräfte und sonstiges schulisches Personal gilt: Bitte testen Sie sich zuhause und geben Sie eine dienstliche Erklärung (folgt mit gesonderter Mail) ab. Tests erhalten Sie ab morgen im Sekretariat. Sollten Sie ein positives Ergebnis haben, melden Sie sich bitte, wie bei allen anderen Abwesenheitsfällen, bis spätestens 7 Uhr beim Vertretungsplanteam.

„Kunterbunt“ erhält von uns die Empfehlung für eine klassenweise Betreuung, v.a. in der Frühbetreuung

Besonderheiten: Klassen, die in den ersten Stunden Religion oder Ethik haben testen im regulären Unterricht anschließend im Klassenverband. Sportlehrerkräfte führen die Testung zu Unterrichtsbeginn im Klassenraum durch und wechseln anschließend in die Sporthalle.

Unterrichtsorganisation: An den Testtagen (dienstags und donnerstags) wird ein „Springer“ zur Betreuung positiv getesteter Schülerinnen und Schüler eingesetzt. Ein minimal veränderter neuer Stundenplan gilt ab dem 26.04.2021 und liegt in Papierform für alle Lehrkräfte im Fach. Lehrkräfte, die Lerngruppen tauschen, sind informiert, die neuen Lehrkräfte informieren die Lerngruppen. Ersatzleistungen im Distanzunterricht müssen in jeder Klasse für die Schülerinnen und Schüler zeitlich strukturiert werden, um Überlastungen zu vermeiden. Alle Abgabedaten müssen im padlet eingetragen sein. Die Klassenlehrkräfte achten bitte auf mögliche Häufungen.

Bitte wenden Sie sich mit allen Nachfragen wie gewohnt vertrauensvoll an die Klassenlehrkräfte und bei übergreifenden Themen an die Schulleitung.

Bitte bleiben Sie zuversichtlich und gesund!

Konstanze Kreutzer

Schulleiterin