Sportunterricht bis Osterferien

Organisation und Durchführung des Sportunterrichts an der Theißtalschule bis zu den Osterferien

Vorbemerkung:

In Stufe 3 des Wechselmodells gibt es laut HKM keine Ein-schränkungen für den Sportunterricht im Freien und in der Halle, bis auf den Bereich Ringen und Raufen, der nicht durchgeführt werden soll.

Der Fachbereich Sport der Theißtalschule wird folgendes Konzept zum Sportunterricht umsetzen.

Generell wird der SPU nach Möglichkeit im Freien durchgeführt und es wird  dort in bestimmten Spielsportarten ebenso auf  Abstandsregeln geachtet. Leichtathletische Disziplinen werden so organisiert, dass Abstandsregeln seitlich und hintereinander beachtet werden.

Plätze sind von den Hausmeistern schon vorbereitet worden.

Für einen Sportunterricht in der Halle gilt:

1. Sporthalle

• Durchlüftung der gesamten Halle durch die oberen seitlichen Fenster, die geöffneten Dachhauben und die Türen im ersten und dritten Hallendrittel.
  • Desinfektion aller benutzten Sportgeräte vor und nach dem Unterricht
  • Nutzung der Halle mit möglichst nur einer Klasse bei großer Schülerzahl  (neuer Hallenplan).

oder maximal zwei Klassen, mit kleineren SuS-Zahlen. Mittleres Hallen-drittel bleibt frei. Festgelegte Umkleiden und Wege in die Halle, um möglichst wenige bis keine Begegnungen der SuS in den Gängen zu haben.

• Nach dem Umkleiden kann mit Maske in die Halle auf direktem Weg in das zugewiesene Hallensegment gegangen werden, um einen gemeinsamen Aufbau zu Beginn des Unterrichts durchzuführen.

• Ablegen der Masken dann in der Halle oder in den Umkleiden.
  • direkter Gang in das zugewiesene Hallensegment. Auf vorbereiteten Plätzen mit 2m Abstand zum Nachbarn hinsetzen.

• Abgangsklassen mit großen SuS-Zahlen werden in zwei gleichgroße Gruppen aufgeteilt und in je einem Drittel unterrichtet. Gruppe A im GS Segment, Gruppe B im Kletterdrittel. Mittleres Drittel bleibt frei. Vorhänge soweit herunterlassen, dass die Aufsicht gewährleistet ist. Keine weitere Klasse in der Halle.

1. Sportunterricht
  • Sportarten wählen, in denen keine direkten Kontakte möglich sind und die mit Abstand durchgeführt werden können (Bsp: Badminton, Tischtennis, Rollbrettparcour, Tanzen, Ropeskipping, Ballspiele mit zugewiesenen festen Positionen, die der Übende nicht verlassen darf,
  • Vermeidung intensiver Ausdauerbelastung in der Halle
  • Fangspiele nur mit verlängertem Arm (z.B. Poolnudel) durchführen