Schulstart am Montag 11.01.2021

Liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

zunächst einmal danke ich Ihnen ganz herzlich dafür, dass Sie uns so schnell Ihre Rückmeldung gegeben haben. Es ist sicherlich nicht einfach, in so kurzer Zeit erneut für einige Wochen Absprachen mit Verwandten, Freunden und vor allen Dingen Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern zu treffen, um seine Kinder gut versorgt zu wissen. Die meisten Eltern können den Distanzunterricht für ihre Kinder erfreulicherweise ermöglichen. Vielen Dank! Sollten sich Fragen ergeben, können Sie sich an die Klassenlehrkraft wenden.

Bei dem Treffen zwischen Schulleitung, dem Vorstand des Schulelternbeirates und dem
Schulpersonalrat haben wir uns anhand der Regelungen des Hessischen Kultusministeriums für unsere Schule auf folgende, weiterführende Regelungen geeinigt:

Präsenzunterricht Jahrgang 1-6
Unter Termine  -> Präsenzunterricht finden Sie die Pläne für die Organisation des Präsenzunterrichtes. Die Kinder treffen sich an den bekannten Aufstellplätzen.

Unterrichtszeiten:
Vorklasse: 2.-5. Stunde
Jg. 1 und 2: 1.-4. Stunde
Jg. 3 und 4: 2.-6. Stunde
Jg. 5 und 6: 1.-6. Stunde

Die Kinder werden jeweils von einer Lehrkraft betreut, die für Fragen als Ansprechpartner*in zur Verfügung steht. Inhalt sind die Aufgaben der Fachlehrer (im Padlet).

Präsenzunterricht H9 und R10

Im Präsenzunterricht werden die Hauptfächer am Montag, Mittwoch und Freitag von der 1.-4. Stunde unterrichtet (Pläne unter Termine  -> Präsenzunterricht). Um den Abstand zu halten, die Klassen aber nicht trennen zu müssen, findet der Unterricht in unseren größten Räumen statt. Die Nebenfächer werden per Distanzunterricht über Aufgaben im Padlet/ eventuell per Videokonferenz durchgeführt.

Praktikum
Das Praktikum wird verschoben. Sollten Schülerinnen oder Schüler in sehr gut begründeten Einzelfällen das Praktikum dennoch antreten wollen, melden Sie sich bitte bei der Klassenlehrkraft. Über eine Genehmigung der Einzelfälle entscheidet die Schulleitung nach Rücksprache. Auch in diesen Fällen müsste die Schülerin oder der Schüler dennoch parallel die Pflichtaufgaben aus den einzelnen Unterrichtsfächern erledigen.

I-Pads
Sollte Ihr Kind keine Möglichkeit haben, zuhause auf Padlet zuzugreifen, haben wir noch einige wenige I-Pads zu verleihen. Wenden Sie sich in diesen Fällen bitte an das Sekretariat der Schule.

Abholung von Materialien
Sollte Ihr Kind nicht alle Materialien mit nach Hause genommen haben, können diese am
Montag in der Schule abholt werden. Um größere Ansammlungen zu vermeiden, haben wir auch diese Zeiten gestaffelt:

Jg. 5 und 6: 8-9 Uhr

Jg. 7 und 8: 9-10 Uhr

Jg. 9 und 10: 10-11 Uhr

Sollten in der Grundschule noch Materialien abgeholt werden müssen, wenden Sie sich bitte an die Klassenlehrkraft.

Kommunikation
Für Fragen stehen die Lehrerinnen und Lehrer selbstverständlich zur Verfügung. Dennoch
bitte ich zu beachten, sich an individuell vereinbarten Zeiten zu halten, da eine „rund um die Uhr-Verfügbarkeit“ nicht gewährleistet ist. Bitte beachten Sie, dass Lehrerinnen und Lehrer auch im Präsenzunterricht eingesetzt sind. Gelingende Kommunikation per E-Mail, Telefon, Padlet, Big Blue Button etc. wird individuell von der Lehrkraft mit der Lerngruppe vereinbart.

Arbeitsaufträge für das Distanzlernen
Alle Arbeitsaufträge werden bis Sonntag 18 Uhr für die jeweils folgende Woche als PDF mit der Angabe des Zeitraumes der Bearbeitung im Padlet eingestellt. Die neuesten Arbeitsaufträge finden Sie immer ganz oben. Die Kinder der Jg. 1-6, die am Präsenzunterricht teilnehmen, bringen diese bitte ausgedruckt mit. Sollten Sie Schwierigkeiten beim Drucken haben, senden Sie die Arbeitsmaterialien bitte per E-Mail an das Sekretariat, damit sie da gedruckt und abgeholt werden können. Das Sekretariat kann nicht auf die einzelnen Padlets zugreifen! Die Aufgaben entsprechen im Arbeitsumfang der Wochenstundenzahl des einzelnen Faches plus Hausaufgaben.

Zeugnisse/ Elternsprechtag
Die Ausgabe der Halbjahreszeugnisse hätte regulär am Freitag, 29. Januar 2021 in der dritten Stunde erfolgen sollen, der Elternsprechtag am 05.02.2021. Sobald wir mit Blick auf diePrämisse der Kontaktminimierung vom Kultusministerium weitere Anweisungen erhalten, informiere ich Sie umgehend.

Bitte wenden Sie sich bei Fragen oder Schwierigkeiten an die Klassenlehrkräfte oder die
Schulleitung.

Bleiben Sie gesund!