Zentrale Organisation des Schulbetriebs nach den Weihnachtsferien

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte, liebe Kolleginnen und Kollegen,

nachfolgend finden Sie Unterlagen des Hessischen Kultusministeriums mit weitergehenden Informationen zur Umsetzung des Unterrichtsbetriebs ab Montag 11.01.2021 verlinkt. Was dies für unsere Schule bedeutet finden sie darunter.

Elternschreiben des Hessischen Kultusministers

Schreiben des Hessischen Kultusministers an die Schulen

Formular zur Anmeldung zum Präsenzunterricht und den Ganztagsangeboten
(für die Jg. 1-6 an der Theißtalschule.)

Überblick über die Eckpunkte für unsere Schule:

• In den Jahrgängen 1-6 entscheiden Sie als Eltern, ob Ihr Kind am Präsenzunterricht teilnehmen soll. Bitte melden Sie Ihr Kind nur an, wenn Sie es NICHT zu Hause betreuen können! Wenn Ihr Kind am Präsenunterricht teilnehmen soll, melden Sie das bitte über das verlinkte Formular bis spätestens Samstag, 09.01.2021, 8 Uhr an die Klassenlehrkraft zurück. Die Klassenlehrkräfte melden bitte bis Samstag 10 Uhr an mich die Anzahl der Kinder, die am Präsenzunterricht teilnehmen werden. Diese Zahlen werden die Basis für die konkrete Unterrichtsorganisation. Die Anmeldung gilt verbindlich bis zum 31.01.2021, ein Hin-und Herwechseln oder die Anmeldung für einzelne Tage ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich. Allerdings können Sie bis jeweils Freitag, 8.30 Uhr, die Anmeldung für die kommende Schulwoche verbindlich ändern.
  • In den Jahrgängen 7 und 8 sowie in den Klassen R9ab, G9ab, G10ab und der D-Intensivklasse erfolgt Distanzunterricht.
  • In den Abschlussklassen H9 und R10 findet verpflichtender (!) Präsenzunterricht statt. Nur wenn Ihr Kind oder ein Angehöriger des Hausstandes zur Risikogruppe gehört und dazu ein ärztliches Attest vorliegt, ist das Kind von der Präsenzpflicht befreit.

Ein Mittagessen in der Mensa kann nicht angeboten werden, die Angebote der Musikschule können nicht präsent durchgeführt werden.

Ein Organisationstreffen für Einzelfragen zwischen Schulleitung, dem Vorstand des Schulelternbeirates und dem Schulpersonalrat wird morgen stattfinden, die konkrete Unterrichtsorganisationsplanung (nach der Rückmeldung der Anmeldezahlen zum Präsenzunterricht) am Samstag.

Selbstverständlich informieren wir Sie zeitnah und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung. Bitte sprechen Sie aus organisatorischen Gründen dafür zuerst die Klassenlehrkräfte an.

Konstanze Kreutzer

—–