Vorlesewettbewerb mit Maske!

Der jährlich stattfindende Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels in der Theißtalschule stand in diesem Jahr ganz besonders unter dem Zeichen von Corona. Er konnte nicht wie gewohnt vor Publikum und mit einer externen Jury stattfinden, sondern musste unter besonderen Hygienebedingungen und mit internem Personal durchgeführt werden.

Schon im Vorfeld wurde in den sechsten Klassen jeweils ein Klassensieger ermittelt. Dabei konnten sich in der G6a Henning Zwanzger, in der G6b Bente Laernoes, in der R6b Luca Flöter, in der R6a Emma-Louise Sekulla und in der H6 Jenny Ehrlich qualifizieren.

Im Wettbewerb um den Schulsieger mussten dann die fünf Klassenbesten gegeneinander antreten. Zunächst stellten sie einen Textauszug aus einem von ihnen gewählten Buch vor. Dabei zeigte sich wieder einmal, wie vielfältig die Literatur der Jugend heutzutage ist. Henning Zwanzger las aus dem Buch „Das Geheimnis der Ozeane“ vor, Bente Laernoes nahm einen Jugendroman „Boy sieben“, Luca Flöter entführte die Jury in die Welt der jungen Trickser und Streichespieler mit „Miles and Niles“, Emma Luise Sekulla präsentierte einen typischen Mädchenroman mit „Emmi und Einschwein“ und Jenny Ehrlich setzte auf einen Pferderoman mit „Die Pferde von Eldenau“.

Wie es schon zu erwarten war, präsentierten die fünf Vorleser ihre Werke sehr gekonnt und legten besonderen Wert auf das Lesetempo, die Betonung und die schauspielerische Darlegung der Texte. Die Jury hatte durchaus Mühe, in den feinen Nuancen die Schüler zu unterscheiden. Da aufgrund von Corona diesmal die ortsansässige Buchhandlung Sommer nicht teilnehmen durfte, bestand die Jury aus drei Personen der Theißtalschule: die Direktorin Frau Kreutzer, der Fachleiter des Faches Deutsch Herr Schlaud und Frau Mareike Kilb, die neu an der Theißtalschule für die Schulsozialarbeit zuständig ist.

In Bewertungsbögen trugen dann die einzelnen Jury-Mitglieder ein, wie die Lesetechnik, die Interpretation und die Textstellenauswahl einzuordnen ist.

Bei dem eigen ausgesuchten Text konnten besonders Henning und Jenny brillieren. Insbesondere Jenny konnte bei dem ausgewählten Pferderoman wirklich überzeugend darlegen, wie das kranke Pferd leidet. Die Textstelle, die Henning ausgesucht hat, entsprach ganz besonders dem momentanen Zeitgeist von Greta Thunberg. Hier unterhielten sich die Fische über die Umweltverschmutzung und die Erwärmung der Weltmeere. Etwas plakativ erschien dieser Text, jedoch war die Aussprache und Betonung von Henning ausgesprochen passend gewählt.

Im weiteren Verlauf wurde dann allen fünf Schülern ein fremder Text vorgelegt, hierbei handelte es sich um einen Weihnachtskrimi in 24 Kapiteln. Passend zur Vorweihnachtszeit wurde hier also ein Kriminalfall auf dem Weihnachtsmarkt gelöst. Die fünf Vorleser stellten sich auch dieser schwierigen Aufgabe des Fremdtextes. Hier konnten ganz besonders Henning und Bente überzeugen, die fehlerfrei und mit guter Betonung diesen ihnen unbekannten Text vorlesen konnten.

Die Jury zog sich dann zur Beratung zurück und am Ende wurde einstimmig für Henning Zwanzger gewertet, Da dieser bei beiden Texten vorne lag. Henning wird nun die Theißtalschule im März beim Kreisentscheid vertreten und hoffen, dort auch unter den Besten des Kreises zu sein. Im weiteren Verlauf des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels gibt es dann auch noch einen Landes- und Bundesentscheid, bei dem am Ende ein bundesweiter Vorlesesieger verkündet wird. In Zeiten von Corona kann es aber durchaus sein, dass diese weiteren Veranstaltungen dann online stattfinden, so wird zum Beispiel der Bundessieger in diesem Jahr über eine online Veranstaltung antreten müssen. Alles in allem war es für die Schüler sicherlich eine ungewohnte Situation, die jedoch auch mit Maske und Desinfektionsmittel gut durchführbar war.