Umsetzung der Corona-Maßnahmen an der TTS ab 02.11.2020

Liebe Schulgemeinde,

wie angekündigt, möchte ich Sie heute über die Regelungen ab Montag, 02.11.2020 informieren. Grundlage der Entscheidungen sind die im „Corona-Kabinett“ der Hessischen Landesregierung beschlossenen Regelungen, die Allgemeinverfügungen des RTK und die notwendige Anpassung auf die konkrete Situation an unserer Schule. Hier finden Sie das Schreiben von Prof. Lorz (Kultusminister). Bitte beachten Sie dazu, dass einige Regeln aufgrund der Allgemeinverfügung des Krisenstabes des RTK als Schulträger weitergehender sind, als die vom Ministerium empfohlenen. Getroffen wurden die Entscheidungen von Schulleitung und Personalrat in Absprache mit dem Vorstand des Schulelternbeirates.

Letzte Woche hatten wir 7 KollegInnen in vorsorglicher Quarantäne, über die ganze Woche waren wenigstens 18 Lehrkräfte absent, an einem Tag 25! Diese Situation hat uns veranlasst, bereits in dieser Woche Klassen zuhause zu lassen. Auch in der kommenden Woche wird das nötig sein, bis die vorsorgliche Quarantäne der Kolleginnen und Kollegen endet.

Nicht-Präsenz-Unterricht in der 45.KW (02.-06.11.2020) haben die G8ab, G9a, G10ab, R9ab, R10ab, H9 und die G6b.

Wie gewohnt werden die Aufgaben im Padlet hinterlegt und die Klassenlehrkräfte stehen Ihnen gerne zur Verfügung – in einigen Fällen unterstützt durch Nicht-Klassenlehrer in vorsorglicher Quarantäne.

Zudem haben wir gleich einige dauerhafte personelle Ausfälle. Ich kann aber auch von Neueinstellungen berichten. Dies alles hat zur Folge, dass wir den Unterricht, z.T. auch Klassenlehrer, neu verteilen mussten. Der Stundenplan wird sich ändern. In der Grundschule konnte der neue Plan bereits heute verteilt werden und gilt ab Montag, 02.11.2020, in der Sek I kann ich einen neuen Stundenplan ankündigen, der nächste Woche verteilt werden wird und ab dem 09.11.2020 gilt.

Herzlichen Dank an alle Kolleginnen und Kollegen für die Organisation, ganz häufig in der Mehrfachrolle als Klassenlehrer, im Präsenzunterricht, mit Vertretungsstunden und als Betreuerin oder Betreuer für den Nicht-Präsenz-Unterricht. Mir ist bewusst, mit welchem Aufwand, mit welcher Kraftanstrengung und auch mit welchen Arbeitszeiten Sie die aktuelle Situation auffangen! Herzlichen Dank aber auch an die Eltern und die Schülerinnen und Schüler für Ihr und Euer Verständnis und Eure gute Mitarbeit!

Gehen wir also davon aus, dass die personelle Versorgung und das Pandemiegeschehen einen möglichst vollständigen Präsenzunterricht ab dem 09.11.2020 für uns alle wieder möglich macht!

Regelungen für alle:

* nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt ist die für den 12.11.2020 angesetzte Gesamtkonferenz nicht in Präsenzform durchführbar. Wir haben uns daher entschieden, diese ebenso wie die Schulkonferenz zu verschieben.
* Das Aufstellen von „Spuckschutz-Wänden“ aus Plexiglas ersetzt nicht die Pflicht zum Tragen einer Mund-/Nasenbedeckung.
* Inklusiv beschulte Schülerinnen und Schüler nehmen am Unterricht der Lerngruppe oder Klasse teil, der sie angehören. Der Einsatz der Teilhabeassistenten ist uneingeschränkt und in vollem Umfang vorzunehmen.
* Bei Klassenarbeiten ist Trinken mit kurzer Abnahme der Mund /Nasenbedeckung erlaubt.

spezifisch für die Sek I:

* vom 2.-6.11. ist der mittlere Hof für die Jahrgangsstufen 5/6; oder obere Hof für die Jahrgangsstufen 7/8 der Aufenthaltsbereich in den Pausen

* 2. Fremdsprache und WPU/ Religion/ Ethik: der Unterricht findet wie bisher statt. Die Lehrkräfte achten auf eine feste Sitzordnung und möglichst viel Abstand zueinander. Die Sitzordnung wird in den Klassenbüchern aller beteiligten Klassen hinterlegt.

* Die Teilintegration der IntensivklassenschülerInnen muss ausgesetzt werden, der Unterricht der Dikla findet statt.

* Der PC-Kurs entfällt bis Ende November

PM:

Die Teilnahme an der Pädagogischen Mittagsbetreuung erfolgt auf freiwilliger Basis. Wenn Sie von unserem Betreuungsangebot in der aktuellen Situation keinen Gebrauch machen möchten, informieren Sie bitte die jeweilige Klassenlehrkraft und Frau Weller-Baumann. Wenn Sie Ihr Kind nicht mehr am Mittagessen teilnehmen lassen möchten, informieren Sie bitte Herrn Mundorff.

spezifisch für die Grundschule:

Da aufgrund der neuen Corona-Bestimmungen ab der kommenden Woche die Gruppen in der Grundschule nicht mehr gemischt werden dürfen, ergeben sich folgende Änderungen:

* Die Betreuung der PM Kinder in der 1. Stunde findet bis auf weiteres nicht mehr statt.

* Der Religionsunterricht findet ab dem 02.11.2020 im Klassenverband statt. Dabei erfolgt der Unterricht überkonfessionell, so dass alle Schülerinnen und Schüler daran teilnehmen können.

* alle AGs, sowie JEKI entfallen.

* Die Förderkurse entfallen.

* Der PC-Kurs entfällt bis Ende November

* Im Kunterbunt müssen die Kinder eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen, sobald der Mindestabstand von 1.5m nicht dauerhaft eingehalten werden kann.

* Ihr Kind erhält heute (30.11.2020) einen neuen Stundenplan.

Bleiben Sie gesund und zuversichtlich! Schönes Wochenende!

Konstanze Kreutzer