Ein ganz besonderes Schuljahr geht zu Ende …

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,


wir haben uns viele Wochen mehr oder weniger erfolgreich durch „Homeschooling“
und den Präsenzunterricht im Zeichen einer Pandemie, deren Epizentrum vormals in
Europa lag „geschlängelt“. Weitgehend sind wir von den schwerwiegenden Folgen
des Virus verschont geblieben und ich bin sehr dankbar dafür. Es scheint aber auch,
als würde die unmittelbare Bedrohung und Gefährdungslage mittlerweile gänzlich
verdrängt und allerorten kommen selbsternannte Schulexperten aus der Deckung, die
von Anfang an alles anders und vor allem viel besser gemeistert hätten. Dem
widerspreche ich. Die der Krise zugrundeliegenden einschneidenden Maßnahmen in
den regulären Schulverlauf haben alles auf den Kopf gestellt, was wir bis dahin
kannten. Täglich neue Informationsfluten und deren Deutung (das allgegenwärtige
Kaffeesatzlesen über die Zukunft) halten bis zur Stunde an und verwirren und
belasten nachhaltig.


Meine Aufgabe als Schulleiterin sehe ich darin, dass wir die vielen berechtigten
Sichtweisen der Lehrer-Schüler- und Elternschaft auf den größtmöglichen
gemeinsamen Nenner bringen – dass wir die große, alles tragende Solidarität
bewahren. Ich weiß um Ihre Nachsicht in manchen Abläufen, die man durchaus
anders bewerten könnte, ich weiß aber auch um Ihre Loyalität und Unterstützung in
diesen Zeiten. Dafür bedanke ich mich herzlich!


Jede Krise bietet aber auch eine Chance. Die Zeit des Lockdowns wurde genutzt, um
die Digitalisierung an der Theißtalschule voranzutreiben. Viele Tools wurden durch
unsere Arbeitsgruppe Digitalisierung und Medien auf Anwendbarkeit, Kosten und
Datenschutzrichtlinien geprüft und einige konnten bereits getestet werden. Die
Arbeitsgruppe wird die Nutzung des Hessischen Schulportals mit all seinen
Möglichkeiten weiter auszubauen und somit das Angebot des digitalen Unterrichts zu

verbessern. Langfristig wird die Arbeitsgruppe Medien an einem schuleigenem
Medienbildungskonzept weiterarbeiten und unsere digitale Aufstellung kontinuierlich
erweitern. Zudem hat der Rheingau-Taunus-Kreis als Schulträger angekündigt, die
flächendeckende Ausstattung der Schule mit WLAN priorisiert voranzutreiben. Auch
hat eine neu zusammengesetzte Steuergruppe an der Schule ihre Arbeit
aufgenommen und wird von einem externen Schulentwicklungsberater in ihrer Arbeit
begleitet. Die ersten Ideen und Arbeitsvorhaben klingen äußerst vielversprechend.


Dieses Schuljahr ging ausgesprochen „unspektakulär“ zu Ende. Besonders für unsere
Schülerinnen und Schüler aus den Abschlussklassen und natürlich auch für alle
Kolleginnen und Kollegen hätten wir den Zauber einer Abschlussfeier gerne
ermöglicht. Dennoch haben wir Abschied gefeiert – mit Abstand aber nicht ohne Herz.
Die Theißtalschule verabschiedete 103 erfolgreiche Abgängerinnen und Abgänger.
Die diesjährige klassenweise durchgeführte Zeugnisübergabe stand ganz unter dem
Diktat der immer noch geltenden strengen Hygieneregeln und dem Gebot, weiterhin
die Sicherheit und Gesundheit für die Schulgemeinde gewährleisten zu können. Hier
gilt mein besonderer Dank den Klassenlehrkräften Frau Hunold, Frau Schäfer, Herrn
Gebert und Herrn Ohl sowie den Zweigleitern Herrn Böhm und Frau Fischer-Schulz.
Auch in der Grundschule musste Abschied genommen werden, auch wenn viele
Schülerinnen und Schüler bei uns in die 5. Klassen weitergehen werden und damit ja
ganz nah bleiben. So bedanke ich mich bei den Klassenlehrerinnen Frau Geisthardt,
Frau Lutz und Frau Wenzel, in ihrer Doppelrolle als Klassenlehrerin und Stufenleiterin.
Und auch aus der Deutsch-Intensivklasse gibt es positives zu berichten. So werden
mit dem Abschluss des Schuljahres drei Schülerinnen und Schüler in die Regelklasse,
drei weitere ins berufliche System wechseln. Vielen Dank an Frau Schumann für ihre
seit Jahren äußerst erfolgreiche Arbeit in diesem Bereich.


Ganz herzlich bedanken möchte ich mich zudem bei den fünf „guten Geistern“ der
Schule, ohne deren gelassene, immer freundliche und herausragend unterstützende
Arbeit die Krise (und auch mein ganz persönlicher Start an der Schule) nicht
vorstellbar wäre. Danke an die Sekretärinnen Frau Gerte, Frau Schulz und Frau
Weber sowie die Hausmeister Herrn Fricke und Herrn Pzybilla!
Mein ebenso tiefer Dank geht an alle Elternbeirätinnen und Elternbeiräte,
insbesondere an den Vorstand des Schulelternbeirates Frau Wulkenhaar, Frau Meller
und Herrn Sebbesse, für ihre Unterstützung, ihre Ideen und auch die ein oder andere
durchaus kontroverse Diskussion, die aber immer im Konsens im Sinne der
Schülerinnen und Schüler endete.


Verabschieden müssen wir uns auch am Ende dieses Schuljahres von einigen
Kolleginnen und Kollegen. So wechselt Frau Valerie Kornas nach ihrem erfolgreichen
Zweiten Staatsexamen an eine andere Schule. Ebenso werden Frau Lorenzo und
Herr Gebert die Schule wechseln, die Abordnungen von Frau Spruch, Frau Lemke
und Herrn Behrens enden. Frau Lindenthal konnten wir nach vielen erfolgreichen
Dienstjahren in die wohlverdiente Pension verabschieden. Für ihre geleistete Arbeit
für die Schülerinnen und Schüler der Theißtalschule danke ich im Namen der
Schulgemeinde herzlich.

Ich danke Ihnen allen für die zurückliegende Zeit, für Ihre Unterstützung, Flexibilität,
Kreativität …. und für jedes Lächeln und jeden Lacher, wenn wir mal wieder ins „Terra
incognita“ stolpern. Wir alle wollen und sollten den jungen Menschen Zuversicht
vermitteln. Es ist bislang mehr gewonnen als verloren, denn wir haben das Virus
bisher gemeinsam überstanden. Die täglich der Presse zu entnehmende
Untergangsstimmung hinsichtlich unseres Bildungssystems kann ich nicht teilen.
Dennoch hoffe ich, dass wir weiter dazulernen und neue Lernstrukturen finden und
festigen. Über Anregungen und „offene Worte“ aus Ihren Reihen freue ich mich und
wir uns. Wenn es grundlegenden Gesprächsbedarf gibt, erst recht. Das macht unser
gutes Miteinander in der Schulgemeinde aus.


Wie wird es nach den Sommerferien weiter gehen?


In der letzten Schulwoche habe ich Ihnen die Ankündigungen des Hessischen
Kultusministers zur Öffnung der Schule für alle Schülerinnen und Schüler
weitergeleitet. Für die konkrete Organisation dieser Öffnung unter den gegebenen
Rahmenbedingungen (so ist beispielsweise vom Ministerium ein überarbeiteter
Hygieneplan angekündigt) ist aber noch Koordination, Organisation und der ein oder
andere Beschluss nötig. Wir arbeiten in den kommenden Wochen daran, dies so gut
wie möglich zu organisieren und werden Sie zu Beginn des neuen Schuljahres über
die konkrete Umsetzung informieren.


Bleiben Sie gesund! Herzliche Grüße
Konstanze Kreutzer

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.