Corona-Hygienevorschriften der Theißtalschule Niedernhausen

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,


am Montag, 18.05.2020, findet ein weiterer Schritt der Schulöffnung für alle Klassen der
Jahrgänge 4 bis 10 statt. Mit der Wiederaufnahme des Schulbetriebs kann nach Aussage des Kultusministers Prof. Lorz allerdings noch nicht von einem regulären Unterrichtsbetrieb gesprochen werden, wie Sie ihn vor der Corona-Pandemie kannten.
Wir müssen mindestens bis zum Ende des Schuljahres und voraussichtlich auch darüber hinaus auf einen Wechsel von Präsenztagen in der Schule und unterrichtsersetzenden Lernsituationen zuhause setzen.“

Auch wenn wir ganz bestimmt von der Normalität noch sehr weit entfernt sind, freuen wir
uns auf alle Schülerinnen und Schüler, auf das menschliche Miteinander, auf den direkten
Austausch, auf Unterricht und Lernen vor Ort und auf die sicherlich schönen gemeinsamen Momente.

Damit der Unterricht in der geänderten Form auch erfolgreich und zum Schutze der gesamten Schulgemeinde verlaufen kann, bitte ich Sie, liebe Eltern, und Euch, liebe Schülerinnen und Schüler, die nachfolgenden Informationen und Hinweise aufmerksam zu lesen und unbedingt zu berücksichtigen.

Von zentraler Bedeutung für die nächsten Wochen sind die Prinzipien Fremdschutz und
Abstandseinhaltung. Wir appellieren an alle Personen auf dem Schulgelände, sich
verantwortungsvoll gegenüber den Mitschülern/innen und Lehrkräften zu verhalten, sich
ständig gegenseitig zu ermahnen und die Einhaltung fortlaufend und konsequent einzufordern. Das bezieht sich zuerst und im Besonderen auf die 1,50 m Mindestabstandsregelung in den Klassenräumen sowie auf den Fluren und im Pausenbereich. Außerdem erinnere ich an die Händehygiene und die Husten-Niesetikette. Nur wenn sich alle an die Prinzipien halten, können wir uns gegenseitig schützen und eine mögliche Ansteckung reduzieren. Dazu bitte ich die Eltern, mit Ihren Kindern die große Bedeutung der Einhaltung der Abstands- und Hygieneregelungen regelmäßig zu thematisieren, sie einzuüben und Ihre Kinder ständig daran zu erinnern.

Hier finden Sie ein Formular zur Kenntnisnahme der Corona-Hygienevorschriften unserer Schule. Ich bitte Sie darum, dieses Formular ausgedruckt und unterschrieben am ersten Schultag Ihrem Kind mitzugeben. Alternativ können Sie das Formular auch eingescannt/ abfotografiert an die jeweilige Klassenlehrkraft zurücksenden oder ein gedrucktes Formular im Sekretariat abholen und ausfüllen.

Unbenommen von allen Regelungen bleibt die Notbetreuung in der bereits bekannten Form und für den entsprechenden Personenkreis erhalten. Die Anmeldungen dazu erfolgen über das Sekretariat.

 

Grundsätzlich wichtige Hinweise und Regelungen zur HYGIENE zur Wiederaufnahme des eingeschränkten Präsenzunterrichts (Hygieneplan der Schule)

  • Es gelten weiterhin Kontaktbegrenzungen; das gilt auch für alle Begrüßungsrituale mit
    Körperkontakt (und es ist von Umarmungen und ähnlichen Begrüßungsformen mit
    Körperkontakt abzusehen).
  • Akut Erkrankte, insbesondere mit Erkältungsbeschwerden (Husten, Fieber, Atemnot,
    Schnupfen, Muskel- und Gelenkschmerzen, Halsschmerzen und Kopfschmerzen) müssen zu Hause bleiben, um eine Weiterverbreitung der Krankheitserreger zu verhindern.
  • Schülerinnen und Schüler, die bei einer Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus dem Risiko eines schweren Krankheitsverlaufs ausgesetzt sind, sind vom Schulbetrieb weiter nach ärztlicher  Bescheinigung befreit. Gleiches gilt für SuS, die mit Angehörigen einer Risikogruppe in einem Hausstand leben.
  • Im Falle einer akuten Erkrankung in der Schule wird die betroffene Person unverzüglich in einen eigenen Raum gebracht. Es folgt so schnell wie möglich eine Freistellung und Abholung durch die Eltern.
  • Mit den Händen nicht das Gesicht, insbesondere die Schleimhäute berühren, d.h. nicht an Mund, Augen und Nase fassen.
  • Alle Unterrichtsräume und die Toiletten sind mit Papierhandtüchern, Desinfektionsmitteln und Flüssigseife ausgestattet. Die Tische in den Unterrichtsräumen dürfen zur Einhaltung der Abstandsregelung nicht verrückt werden. Partner- und Gruppenarbeiten sind im Unterricht untersagt.
  • Hygienemaßnahmen im Schulgebäude – Beim Eintritt in den Klassenraum werden zunächst die Hände mit Seife gewaschen und bei Bedarf desinfiziert.
  • Alle Personen müssen mind. 1,50m Abstand voneinander halten, auf Körperkontakt ist
    vollständig zu verzichten.
  • Alle Ballspiele sind untersagt. In den Pausen ist ebenfalls auf die Abstandsregelung zu achten.
  • Nach jeder Stunde wird der Unterrichtsraum durch Stoßlüftung vollständig durchlüftet. Eine Kipplüftung gilt als weitgehend wirkungslos, da durch sie kaum Luft ausgetauscht wird. Öffentlich zugängliche Gegenstände wie Türklinken oder Lichtschalter möglichst nicht mit der vollen Hand bzw. den Fingern anfassen, ggf. Ellenbogen benutzen.
  • Husten- und Niesetikette: Husten und Niesen in die Armbeuge gehören zu den wichtigsten Präventionsmaßnahmen. Beim Husten oder Niesen größtmöglichen Abstand zu anderen Personen halten, am besten wegdrehen.
  • Auf dem gesamten Schulgelände und in den Pausenbereichen wird empfohlen, ein NasenMund-Schutz zu tragen.
  • Eine geeignete Händehygiene erfolgt durch Händewaschen mit Seife für 20-30 Sekunden oder Händedesinfektion: Dazu muss Desinfektionsmittel in ausreichender Menge in die trockene Hand gegeben und bis zur vollständigen Abtrocknung ca. 30 Sekunden in die Hände einmassiert werden. Dabei ist auf die vollständige Benetzung der Hände zu achten.
  • Pausenregelung, Nutzung der Sanitärräume: Als Pausenbereich für die Sek1 gilt ausschließlich der obere Hof, die Regelung für die Grundstufe entnehmen Sie bitte den weiterführenden Hinweisen für die Grundstufe. Auch hier gilt das dringende Gebot der Abstandshaltung im Pausenbereich, im Treppenhaus, auf den Fluren und in den Türbereichen. Nach Rückkehr aus der Pause müssen alle Personen die Hände waschen oder desinfizieren.
  • Ein Pausen-/ Kioskverkauf wurde vom Schulträger untersagt.
  • Damit sich nicht zu viele SuS zeitgleich in den Sanitärräumen aufhalten (Zahl in Abhängigkeit von der Größe des Sanitärbereichs) und die SuS einzeln eintreten, übernimmt die Pausenaufsicht eine Eingangskontrolle.
  • Am Ende eines Unterrichtstages verlassen bitte alle Schülerinnen und Schüler sofort und auf dem direkten Weg das Schulgelände. Wenn Sie Ihre Kinder mit dem Auto abholen, vereinbaren Sie bitte einen Treffpunkt entfernt von der Schule, um Ansammlungen zu vermeiden. Die Bushaltestelle als Treffpunkt ist absolut ungeeignet.

 

Bitte beachten Sie die weiterführenden Hinweise für den Grundschulzweig!

Neben diesen schulischen Regelungen möchte ich erneut betonen, dass wir alle individuell zur Absicherung der Gesundheit beitragen können, indem wir alle Verantwortung übernehmen. Die Hygienemaßnahmen werden in jeder Lerngruppe am Tag der Wiederaufnahme des Unterrichtsbetriebs nochmals intensiv besprochen.

Liebe Eltern und liebe Schülerinnen und Schüler, vor uns liegen mit hoher Wahrscheinlichkeit sieben Schulwochen, die uns allen weiterhin sehr viel Einsatzbereitschaft, Kreativität und wohlwollende gegenseitige Rücksichtnahme abverlangen werden. Seit Beginn der Corona-Krise gibt es von allen Seiten viel Entgegenkommen und Unterstützung. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir die Krisensituation gemeinsam gut durchstehen werden, indem wir auch weiterhin
unser Bestes geben. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Euch auch im Namen des
Schulleitungsteams Gesundheit, Zuversicht und Hoffnung auf eine gute Zeit.


Mit herzlichen Grüßen
gez. Konstanze Kreutzer, Schulleiterin

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.