Umgang mit Karte und Kompass

Ein Bericht aus der Homepage-AG der Grundstufe von: Aurelia (3c), Anna & Hannah (3d)

Im Sachunterricht haben wir gelernt, wie wir mit Karte und Kompass umgehen:

Ein Kompass besteht aus einem Gehäuse, der Windrose, dem Skalenring und einer magnetisierten Kompassnadel.

Einen Kompass sollte man nicht in der Nähe von Metall benutzen, weil die Kompassnadel magnetisiert ist und von metallischen Gegenständen abgelenkt wird, so dass der Kompass die Himmelsrichtungen verfälscht anzeigen würde. Es ist auch wichtig, den Kompass möglichst waagrecht zu halten.

In einer Karte wird die Wirklichkeit verkleinert und vereinfacht dargestellt. Es wäre viel zu umständlich und vor allem zu unübersichtlich, die Wirklichkeit exakt abzuzeichnen. Bei der Erstellung von Karten gibt es ein paar Grundsätze: Die Darstellung erfolgt aus der Sicht von oben. Dies nennt man auch in „Draufsicht“ oder „Vogelperspektive“. Karten werden so gezeichnet, dass oben immer Norden ist. Alle Dinge, die beweglich sind, werden in Karten weggelassen (Autos, Schiffe, …). Symbole sind klarer, als exakte Darstellungen, deshalb wird in Karten vieles nur durch Symbolzeichen dargestellt. Es wird vermieden, in Karten unnötig Text hineinzuschreiben. Dazu nutzt man eine Kartenlegende (Zeichenerklärung), die die verwendeten Symbole erklärt und in der Regel auch den Maßstab der Karte angibt.

Hier ein Beispiel einiger Symbole, die man in einer Kartenlegende finden könnte:

Will man sich zum Beispiel beim Wandern an einer Karte orientieren, so ist es wichtig, die Karte oder den Geländeplan zuerst einzunorden: Beim Einnorden einer Karte, wird sie so ausgerichtet, dass die darauf dargestellten Richtungen, z. B. der Verlauf von Straßen, Flüssen oder die Peilrichtungen zwischen jeweils zwei Objekten, parallel zu den entsprechenden Richtungen im Gelände verlaufen. Karte und Gelände sind dann gleich orientiert. Das Einnorden erleichtert den Vergleich von Karte und Gelände und geht am einfachsten, wenn man einen Kompass bei sich hat, der einem Norden anzeigt, so muss man nur noch die obere Seite der Karte in die gezeigte Richtung der Kompassnadel drehen.


Ein Bericht aus der Homepage-AG der Grundstufe von: Frederic und Moritz (3c)

Zunächst haben wir uns mit den Karten-Symbolen beschäftigt und gelernt, wie eine Karte mit Kartenlegende aufgebaut ist.

Dann haben wir erfahren, wie man eine Karte hält, damit sie richtig eingenordet ist und wie wir einen Kompass dafür richtig gebrauchen.

Außerdem haben wir gelernt, wie man Straßen, öffentliche Einrichtungen und Sehenswürdigkeiten anhand der Planquadrate auf Karten schneller finden kann.

Zuletzt durften wir bei einer spannenden Schatzsuche beweisen, wie gut wir es gelernt haben, mit Karte und Kompass umzugehen.

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