„Mit Vielfalt gegen Einfalt“ – die G5a erkundet ihre Wurzeln

Wir hatten an den Projekttage das Thema „Mit Vielfalt gegen Einfalt“. Es ging darum herauszufinden, wo alle Kinder unserer Klasse und unserer Schule herkommen und welche Wurzeln sie haben.

Am Anfang haben wir ein Spiel „Wer bin ich?“ gespielt, dabei mussten wir anhand von Ja/Nein-Fragen herausfinden, wer wir waren. Diese Fragen haben wir besprochen und für unsere Steckbriefe verwendet. Danach haben wir damit einen Fragebogen erstellt, um andere Kinder und Erwachsene befragen zu können. In der Pause haben wir auch direkt einige unsere Mitschüler interviewt. Zuhause mussten wir auch unsere Eltern befragen. Es war sehr interessant zu erfahren, wo die Kinder herkamen und auch wo wir selbst noch Verwandte haben. Paul hat seinen ganzen Stammbaum mitgebracht, der bis ins 16. Jahrhundert reichte!

Am zweiten Tag haben wir in Gruppen die verschiedenen Kontinente und Deutschland auf Plakate gemalt. Wir mussten dann herumgehen und auf die Plakate schreiben, wo wir herkommen und wo wir überall Verwandte haben. Am dritten Tag haben wir unsere Plakate fertig gestaltet und sie aufgehängt. Zum Schluss haben wir unser Klassenzimmer schön dekoriert.

Am Tag der offenen Tür haben wir noch andere Kinder und Erwachsene interviewt:

Wie haben dir die Projekttage gefallen?

Alexandros: Das Projekt hat mir Spaß gemacht, weil wir die Vorfahren von anderen Kindern kennengelernt haben und wo sie herkommen.

Nina W.: Ich fand es sehr schön, weil ich Malen und Basteln liebe und weil ich Länder kennengelernt habe, die ich davor nicht kannte.

Till: Ich fand die Projekttage toll, weil wir viel über unsere Familie und Freunde herausgefunden haben.

Henning: Mir haben die Projekttage sehr gefallen, weil wir viel gebastelt und gemalt haben und dabei sehr kreativ waren.

Can: Das Spiel „Wer bin ich?“ hat viel Spaß gemacht, weil wir lustige Figuren erraten mussten.

Nina J.: Mir haben die Projekttage sehr gefallen, weil ich auch ein bisschen über die verschiedenen Länder und Städte gelernt habe. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Danke an Fr. Iacono für die tollen Projekttage.

Fr. Iacono: Mir haben die Projekttage sehr viel Spaß gemacht, weil wir uns mit einem tollen Thema befasst haben, das mir persönlich sehr am Herzen liegt und immer wichtiger für unser Zusammenleben wird! Vielen Dank an euch, dass Ihr so toll mitgemacht habt! Schoki gab`s schon 😉.