ProjektDokumentation: Die 8RA interviewt die Schülerinen und Schüler zu ihren Projekten

Stop-Motion-Filme (Herr Hanke, 9aG)

In dem Projekt fertigen die Schüler in Gruppen Trickfilme an. Dabei werden kleine Figuren, z.B.: Legofiguren, immer ein bisschen bewegt und ein Foto gemacht, anschließend bewegt man die Figur ein Stück weiter und wiederholt das ganze so lange bis man dann einen kleinen Film hat.

PD:  Was macht ihr in eurem Projekt?

Schüler:  Wir machen in unserem Projekt kleine Stop-Motion-Filme.

PD:  Wie erarbeitet  ihr die Filme?

Schüler:  Wir haben uns in vierer Gruppen aufgeteilt,  haben uns überlegt, wie wir  die Figuren darstellen wollen und wie der Film aufgebaut sein soll.

PD:  Was machst ihr als Gruppe für einen Stop-Motion-Film?

Schüler:  Wir machen einen Action Film mit Legofiguren.

PD:  Was ist das schwere daran so einen Film zu drehen oder ist es nicht schwer?

Schüler:  Das einzig schwere ist eigentlich, dass man viel Geduld haben muss, denn es dauert sehr lange bis so ein Film entsteht, und es ist auch schwierig die Figuren nur ein Stück zu bewegen.

PD:  Was macht dir Spaß am Projekt?

Schüler:  Mir macht am Projekt am meisten Spaß, dass wir mal einen eigenen Film  drehen können, auch wenn er nicht lange geht.

PD:  Gibt es etwas Interessantes an dem Projekt?

Schüler:  Es ist interessant zu wissen wie die Stop-Motion- Filme gedreht werden, und    wie zeitaufwendig das ist.

PD:  Noch eine Frage, was stellt ihr am Tag der offenen Tür vor?

Schüler:  Am Tag der offenen Tür stellen wir unsere Filme vor, die wir in der                       Projektwoche gemacht haben.

PD:  Das waren dann alle Fragen viel Spaß noch beim Drehen, Tschüss!

Schüler:   Danke, es hat viel Spaß gemacht, und euch noch einen schönen Tag.

———————————————————————————————————-

Fremdsprachenangebot   

(Frau Fischer-Schulz, 10a/b G)

Die Klasse 10a/bG hat das Projekt Fremdsprachenangebot. Die Klasse informiert die Eltern und Kinder am Tag der offenen Tür über die Wahl der Fremdsprachen, z.B.: Was auf die Eltern und Kinder im Laufe des Jahres zukommt.

 PD:  Was macht ihr in eurem Projekt?

Schüler:  Wir erarbeiten Plakate über die Fremdsprachenangebote der Teißtahlschule

PD:   Also macht ihr Werbung für die Fremdsprachen?

Schüler:  Ja, wir machen indirekt auch Werbung für die Sprachen, aber hauptsächlich sind wir dafür da, dass wir den Eltern und Kinder bei Fragen zur Seite stehen. Denn es wurde sich gewünscht, dass so ein Projekt in der Schule, für den Tag der offenen Tür bereitgestellt wird.

PD:  Was habt ihr denn für den Tag der offenen Tür vorbereiten?

Schüler:  Wir hängen die Plakate, die wir in der Projekt Woche gemacht haben, in der Klasse auf und die Eltern können dann zu uns kommen wenn sie eine Frage über die Fremdsprache haben, z.B.: wie viele arbeiten man in der Fremdsprache schreibt. Wir werden dann versuchen sie zu beantworten.

PD:  Was ist das spannende an dem Projekt, wenn es was Spannendes gibt?

Schüler:  naja es gibt eigentlich nichts spannendes es ist nur etwas schön das man den Kinder bei einer, nicht unwichtigen Entscheidung, helfen kann.

PD:  So das waren alle Fragen, danke fürs Beantworten und tschüss.

Schüler:  Bitte,  und noch einen schönen Tag!

———————————————————————————————————-

Werkeln mit Holz    (Hr. Böhm, 8aH)

Die Klasse 8Ha von Herr Böhm war im Wald und hat Holz gesammelt um Figuren daraus zu sägen und zu bemalen

PD:  Was macht ihr in eurem Projekt?

Schüler:  Wir sind in Gruppen in den Wald gegangen und haben Holz und Tannenzapfen gesammelt.

PD:  Was wollt ihr mit dem Holz und den Tannenzapfen machen?

Schüler:  Wir wollen aus den Sachen Figuren bauen. Diese werden wir dann am Tag der offenen Tür präsentieren.

PD: Was für Figurenmotive baut ihr?

Schüler: Wir bauen Pilze oder Tiere zum Beispiel Elche

PD:  Wie werden die Figuren gebaut?

Schüler:  Wir benutzen das gesammelte Holz sägen es und schneiden es zu. Danach werden die Figuren bemalt und zusammen geklebt.

PD:  Was gefällt euch am besten?

Schüler:  Am meisten macht das Bemalen der Figuren Spaß

PD: Na, dann mal zu…

———————————————————————————————————-

Müll vermeiden     (Frau Weyrich, 8aG)

Die Klasse 8Ga von Frau Weyrich ist in den Wald gegangen und hat Müll gesammelt und daraus Sachen gebastelt.

PD:  Was macht ihr in eurem Projekt?

Schüler:  Wir gehen in den Wald und sammeln Müll.

PD:  Was macht ihr dann aus dem Müll?

Schüler:  Wir basteln aus ihm Rasseln für kleine Kinder die wir am Tag der offenen Tür Verkaufen, außerdem fertigen wir einen Adventskalender für die Klasse an.

PD:  Was macht euch am meisten Spaß?

Schüler:  Das Basteln der Rasseln und das Anfertigen der Adventskalender macht am meisten Spaß. Wir hoffen das wir vielen Kindern eine Freude machen können mit den gebastelten Rasseln.

———————————————————————————————————-

Fridays for future   (Fr. Garbo, 7aR)

PD:  Was erwartest du von diesem Projekt?

Schülerin:  Das wir Niedernhausen sauber machen und nicht nur Plakate machen.

PD: Glaubst du das es auch Spaß macht?

Schülerin:  Ja, weil wir was Gutes tun und nicht nur in der Klasse sitzen.

PD:  Könnte was schief laufen?

Schülerin:  Nö.

PD:  Welche Materialien benutzt ihr?

Schülerin: Müllsäcke, Plakate und generell Schreibsachen.

PD:   Welche Arbeitsaufträge habt ihr für diese drei Tage?

Schülerin:   Heute machen wir Plakatarbeit und in den nächsten zwei Tagen sammeln wir Müll.

PD:  Was macht ihr am Tag der offenen Tür?

Schülerin:  Wir stellen Plakate vor.

************ Interview mit Frau Garbo************

PD: Was hat sie Inspiriert dieses Projekt einzuführen?

Fr. Garbo:  Vor vier Monaten hat unsere Klasse am einem Wettbewerb teilgenommen wo Fridays for Future ging und die haben die Ergebnisse der Schulsozialarbeit  abgegeben bei der Landesgartenschau Badschwalbach, allerdings wussten wir von diesem Projekt vier tagen vorher und konnten nicht alles abgeben und deswegen hat unsere Klasse das Wunsch die Ergebnisse bei den Tag der offenen Tür vorstellen

PD:  Wie stellen sie den Unterricht vor?

Fr. Garbo:  Wir haben uns in 10 Gruppen eingeteilt wo die Plakaten erstellen und eine Gruppe erstellt Karten wo wer hingeht und am nächsten Tag machen wie eine große aufräume Action auf den Bahnhof und werden Bilder machen wie es vorher und naher aussah.

PD:  Haben sie Angst das es schief gehen kann?

Fr. Garbo:  Es geht drauf an wie die Kinder Zusammenarbeiten, die dürften sich die Gruppen aussuchen.

PD:  Was erwarten wie von den Kindern?

Fr. Garbo: Das sie verstehen, wieso ist die Umwelt so wichtig.

———————————————————————————————————-

Begegnungen mit den Kulturen  (Frau Söhne, 6aG)

PD: Welches Projekt macht ihr?

Schüler: Wir machen ein Projekt zum Thema Afrika.

PD: Was macht ihr da genau?

Schüler: Wir waren gestern in einem Museum und basteln aus Pappe afrikanischen                         Schmuck.

PD: Was stellt ihr am Tag der offenen Tür vor?

Schüler: Wir stellen den afrikanischen Schmuck und die Kultur vor.

———————————————————————————————————-

Energieerzeuger der Zukunft  (Herr von Pilgrim, 8bR)

PD: Was macht ihr für ein Projekt?

Schüler: Wir machen das Projekt Physik und wir dürfen dazu unser eigenes                                            Unterprojekt machen.

PD: Was hältst du von diesem Projekt?

Schüler: Ich finde das Projekt gut, weil ich gute Themen ausgesucht habe.

PD: Was macht ihr in diesem Unterprojekt?

Schüler: Wir suchen Bioabfall, wir machen etwas mit Feuer und Ästen.

PD: Was stellt ihr am Tag der offenen Tür vor?

Schüler: Ich stelle ein selbstgebautes Windrad vor.

PD: Danke für das Interview.

———————————————————————————————————-

Technikteam     (Hr. Gebert, 10bG)

PD: Was macht ihr für ein Projekt?

Technikteam: Wir machen auf den Computern Namensschilder für die Lehrer.

PD: Was haltet ihr von dem Projekt?

Technikteam: Wir finden das Projekt cool, informativ und es macht viel Spaß.

PD: Was macht ihr in diesem Projekt?

Technikteam: Wir stellen Namensschilder für die Lehrer her, die noch keine haben, und kümmern uns um die Bühne.

PD: Was stellt ihr beim Tag der Offenen Tür vor?

Technikteam: Unsere Arbeit ist am Freitag schon getan. Wir machen ja die Namensschilder für die Lehrer und bauen die Bühne auf. So müssen wir am Samstag nichts vorstellen.

PD: Danke für das Interview.

———————————————————————————————————-

Evolution und Kunst    (Fr. Faber, 7bR)

Die Klasse 7Rb von Frau Faber war in einem Museum und hat danach Plakate darüber gemacht.

PD:  Was macht ihr in eurem Projekt?

Schüler:  Wir waren in einem Museum und haben dort an einer Führung über Dinosaurier teilgenommen.

PD:  Was habt ihr nach dem Museum gemacht?

Schüler:  Wir haben Plakate über Dinosaurier gemacht. Anschließend haben wir Formen aus Ton und Gibbs gegossen.

PD:  Was macht euch am meisten Spaß?

Schüler:  Am meisten Spaß macht uns das gießen der Formen.

PD:  Was wollt ihr am Tag der offenen Tür präsentieren?

Schüler:  Am Tag der offenen Tür werden wir die Plakate und die Formen aus Ton und Gibbs präsentieren.

———————————————————————————————————-

Die Welt der Blattläuse   (Frau Jacono, 5bG)

PD: Was habt ihr für ein Thema?

Schüler: Wir machen das Thema/Projekt Herbst.

PD: Was macht ihr dort?

Schüler: Wir gehen in den Wald und sammeln Kastanien, Stöcke und Blätter.

PD: Was macht ihr mit den Materialien?

Schüler: Wir basteln aus den Kastanien zum Beispiel Augen etc…

PD: Was Präsentiert ihr beim Tag der offenen Tür?

Schüler: Wir präsentieren unsere gebastelten Sachen.

———————————————————————————————————

Umweltschutz   (Frau Huthwelker, 3a)

PD: Was macht ihr für ein Projekt?

Schüler: Wir machen das Projekt Umweltschutz.

PD: Was macht ihr da in diesem Projekt genau?

Schüler: Wir reden darüber warum wir den ganzen Plastikmüll wegwirft.

PD: Wie zeigt die Lehrerin euch das?

Schüler: Die Lehrerin macht aus einem T Shirt zum Beispiel eine Tüte, damit man keine Plastiktüte benutzen muss.

PD: Was stellt ihr beim Tag der offenen Tür vor?

Schüler: Wir stellen die Taschen vor und verkaufen den selbstgemachten Lippen Balsam.

———————————————————————————————————

Umweltschutz und Plastik     (Frau Weller-Baumann, 3b)

PD: Wie heißt euer Projekt?

Schüler: Umweltschutz.

PD: Was habt ihr bisher gemacht?

Schüler: Wir haben Plakate gemacht und Lieder gesungen.

PD: Was steht auf den Plakaten?

Schüler: Auf den Plakaten steht etwas über Plastik im Meer und über unnötigen Verbrauch.

PD: Und was stellt ihr am “Tag der offenen Tür“ vor?

Schüler: Wir hängen die Plakate auf und singen Lieder.

PD:  Das waren dann alle Fragen, danke.

Schüler: Bitte.

———————————————————————————————————

Der Kleidung auf der Spur  (Fr. Paul, 6aR)

Die Klasse 6Ra von Frau Paul hatte das Projekt „Der Kleidung auf der Spur“ gemacht. Wir befragten zwei Schüler über das Thema. Diese berichteten uns über eine Doku, in der gezeigt wurde, dass die Menschen, die die Kleidung herstellen, nicht für die Arbeit die sie leisten, rechtmäßig bezahlt werden. Dort herrscht Armut und Hungernot. Sie fanden die Doku sehr interessant und unterhaltsam.

Umwelt   (Fr. Jacobitz, 3c)

Die Klasse von Frau Jacobitz hatte das Projekt „Umwelt“. Wir interviewten zwei Personen über das Projekt. Sie erzählten uns, dass sie die Anschauung der Erde verinnerlichten und über den Wasseranteil sprachen. Die Schüler fanden das Projekt interessant, da es viele Informationen bietete .

———————————————————————————————————-

 Versuchswelt Chemie (Hr. Aßmus, 9bG)

Die Klasse von Herr Aßmus hatte das Projekt „Versuchswelt Chemie“. Wir befragten einen Schüler über das Thema. Er erzählte uns, dass sie Experimente machten und man Schutzkleidung benutzen muss. Außerdem darf man keine inadäquaten Sachen machen. Am Tag der offenen Tür werden sie den anderen Schülern Plakate über ihr Projekt, das Thema präsentieren.

———————————————————————————————————-

   Das kleine Wir   (Fr. Beer, 1b)

Die Klasse von Frau Beer hatte das Projekt „Das kleine Wir“. Wir fragten zwei Schüler über ihr Thema. Die zwei Schüler aus der Klasse berichteten uns, dass sie kleine „Ich-Hefte“ erstellten, indem sie ihr Lieblingsessen, -trinken etc. hinein schrieben. Ihnen macht das Projekt Spaß, und sie finden es toll.

———————————————————————————————————-

  Trommelrythmen aus aller Welt   (Fr. Schumann, Dikla)

Die Klasse von Frau Schumann hatte das Projekt „Trommelrhythmen aus aller Welt“. Wir interviewten mehrere Schüler zu ihrem Thema. Sie erzählten uns über ihr Projekt, dass sie mit einem Trommellehrer Noten lernten und am Tag der offenen Tür ein Trommelauftritt aufführen werden. Anschließend bereiteten sie Brötchen vor, die sie darauf hin verkauften. Ihnen macht das Projekt Spaß, sie finden es interessant, dass man so viele Rhythmen mit nur einer einzigen Trommel erzeugen kann.

———————————————————————————————————-

Wälder der Welt   (Fr. Kaya, 5aR)

PD :   Was ist das Thema eures Projektes?

Schüler:   In diesem Projekt gehen wir in den Wald und sammeln im Wald vorhandene Materialien, die wir am Freitag nutzen, um daraus Sachen zu basteln, welche wir am Samstag der ganzen Schule präsentieren werden.

PD:   Was werdet ihr in den drei Tagen der Projektwoche unternehmen?

Schüler:   Heute werden wir Materialien im Wald sammeln gehen, die wir für Freitag zum Basteln benötigen. Am nächsten  Tag werden wir uns ein zweites Mal im Wald erkundigen und wie am vorherigen Tag Materialien sammeln. Am letzten Tag der Projektwoche werden wir aus den gesammelten Waldmaterialien etwas basteln.

PD:   Und was macht ihr am Tag der offenen Tür?

Schüler:   Wir werden unser Gebasteltes präsentieren.

PD: Danke für das Gespräch.

———————————————————————————————————-

Das kleine Ich-bin-ich

(Da wir die Klasse nicht Interviewen konnten Schreiben wir eine Zusammenfassung.)

Die Klasse 2D hat ein kleines Buch gelesen, dieses nennt sich  Das kleine ich bin ich  Sie bearbeiten Aufgaben zu diesem Buch und stellen ihre Zeichnungen aus Zuckerkreide her, welche sie am Tag der offenen Tür ausstellen. Die Kinder haben sehr viel Spaß beim Projekt.

———————————————————————————————————-

Die Welt des Sports

(Da wir die Klasse nicht Interviewen konnten Schreiben wir eine Zusammenfassung.)

Die Klasse 7bG hatte das Projekt  „Die Welt des Sportes“  wo sie Verschiedene Sportarten machen und ausprobieren.

———————————————————————————————————

Auf zu den Sternen

PD:   Wie heißt euer Projekt?

Schüler:  Der Name unseres Projektes, mit dem wir uns die nächsten Tagen beschäftigen werden, lautet   „Auf zu den Sternen“.

PD:  Was behandelt ihr in diesem Projekt?

Schüler:  Wir haben Plakate über die Planeten und das Sonnensystem gefertigt, die wir als Aufstellung für Samstag nutzen.

———————————————————————————————————-

Den Wald erleben  (Frau Geisthardt, 2c)

Wir konnten leider kein Interview mit der Klasse 2c durchführen, da sie 3 Tage auf  Exkursion waren.

——————————————————————————————————–

Elmar der Elefant     (Fr. Wohllich, 1c)

Erstes Interview in der 1c mit Lukas und Samuel…

Die Klasse hat das Projekt Elmar der Elefant. Frau Wohllich liest den Kindern das Buch Elmar der Elefant vor dazu malen die Kinder einen großen Elefant auf einem A3.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.