Orientierungslaufgruppen der TTS beim Regionalentscheid Hessen Süd in Königstein

Vier Orientierungslaufgruppen der TTS gingen nach Königstein zum Regionalentscheid Hessen Süd Jugend trainiert für Olympia (JtfO)

Orientierungslauf – Laufen mit Köpfchen

Am Mittwoch früh den 18.09. starteten Frau Jacobitz mit zwei Teams im Bus und Herr Könekamp mit zwei Teams in der Bahn, um nach Königstein zum Wettkampf zu fahren. Die meisten Schüler hatten in den letzten Wochen davor im Unterricht, in Pausen und ihrer Freizeit geübt und trainiert um nun ihren ersten echten Lauf mitzumachen und alle sind sich anschließend einig, dass es richtig gut war und sie auch gerne wieder daran teilnehmen wollen. Und das obwohl es doch ganz schön zum verlaufen war und und und- also es gab viel zu erzählen!

Was ist überhaupt Orientierungslauf?

Beim Orientierungslauf (OL) muss man mit Hilfe einer speziellen Karte sowie einem Kompass Kontrollpunkte – die sogenannten „Posten“ – in einem Gelände in der richtigen Reihenfolge anlaufen. Gestartet wird wie beim Biathlon im Minutentakt. Die Kontrolle erfolgt mittels eines elektronischen Chips oder Alternativen wie Lochzange, Code-Auslesen, QR-Code-Scannen. Wer die Strecke am schnellsten absolviert, gewinnt.

Bei JtfO gab es eine Mannschaftswertung: Vier bis sechs Einzel-oder Paarläufer liefen auf einer Bahn gegen viele andere Teams. Die vier besten gültigen Laufzeiten eines Teams wurden gewertet. Bei der Wettkampfklasse IV und V musste zuerst noch ein Geschicklichkeitsparcours absolviert werden, bevor die Schüler ihre eigentliche Karte bekamen.

Nach nur wenige Wochen Training erlangten alle 38 Schüler und Schülerinnen gültige Laufzeiten!!! Nicht nur das – Tim lief Bestzeit! Beim anschließenden „Rekordversuch“ lief auch noch Raffay (Jg. 5) Bestzeit in seiner Altersklasse!

Ein Bericht von Herrn Könekamp

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Sport, Wettbewerbe abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.