Klassenfahrt nach Grävenwiesbach

Klassenfahrt des Jahrgangs 3 nach Grävenwiesbach

Die Ankunft

Am 20.5.2019 sind die dritten Klassen auf Klassenfahrt gefahren. Es ging nach Grävenwiesbach.

Am ersten Tag haben wir schon einiges erlebt: Als erstes haben wir ein Reflex-Spiel gemacht. Das ging so: Es wird ein Kreis gebildet, dann formst du aus deiner rechten Hand eine Art Schale und legst sie vor den Bauchnabel desjenigen der rechts von dir ist. Dann hat man seinen Zeigefinger gerade auf die Hand gestellt die vor seinem Bauchnabel ist. Dann hat jemand bis drei gezählt und der, der den Zeigefinger auf die Hand des Nachbars gestellt hat, muss ihn schnell nach oben ziehen. Dabei muss man die Hand schnell zumachen und das beides gleichzeitig.

Danach sind wir an einen Abhang gegangen und haben uns abgeseilt. Das war ganzschön schwer, weil es geregnet hat und es deshalb rutschig war. Danach sind wir zu einem großen Stein gegangen. Dort sind wir mit Hilfe der Erwachsenen hochgeklettert.

Julia und Manja, 3a

Die Unterkunft

Die Klasse 3a hatte zwei 6-er Zimmer, ein 5-er Zimmer und ein 4-er Zimmer. Die Klasse 3b hatte ein 4-er Zimmer und drei 8-er Zimmer. Die Klasse 3c hatte vier 8-er Zimmer. Was wir auf der Klassenfahrt erlebt haben, erzählen wir jetzt. Wir waren Bogenschien, wir hatten einen Abenteuergang und vieles mehr. Es gab für jede Klasse einen Gemeinschaftsraum. Manche  hat das Essen geschmeckt, andere fanden es nicht so leckere. Bis auf die Burger, die alle lecker fanden. In den Zimmern gab es Hochbetten. Es gab im Keller und im Obergeschoss Duschen und Toiletten. Es gab einen Süßigkeitenautomat und einen Getränkeautomat.

Emily und Isabella, 3b

Nachtwanderung

Am Montag haben wir gegen 21.30 Uhr eine Nachtwanderung gemacht. Wir sind durch den Wald gewandert und sind an einem Mönch vorbeigekommen. Dieser Mönch war eigentlich nur ein Rohr, das in einem See stand. Dazu hat Herr Bauers uns noch eine Gruselgeschichte erzählt. Er ist der Leiter der Jugendherberge.

Herr Bauers hat uns viele Orte gezeigt und uns auch etwas über sie erzählt. Wir waren auch bei zwei Bäumen die zusammen gewachsen sind. An der Stelle hat sich früher ein Liebespaar getroffen. Das Mädchen ist aber mit ihrer Familie weggezogen und an der Stelle, wo sie sich getroffen haben, sind die zwei Bäume gewachsen.

Er hatte einen Hund namens Tali. Es hat dann angefangen zu regnen,wir sind aber trotzdem weiter gelaufen. Um viertel vor zwölf waren wir wieder da. Ein paar Mädchen haben sich noch die Haare geföhnt. Und dann mussten wir schlafen gehen.

Pelin und Lasse, 3c

Abenteuergang mit den Waldrittern

Am Donnerstag haben uns die Waldritter mitgenommen. Wir haben gespielt, dass wir in einem fernem Land Abenteuer erleben. Zuerst gingen wir zum Schwertmeister und bekamen ein Schwert. Dann mussten wir uns ein Partner für ein Schwertkampf suchen und haben danach gekämpft. Dann sind wir zu einer Rätselfrau gegangen. Da mussten wir Rätsel von Bäumen pflücken und die Antworten auf die Fragen finden.

Dann gingen wir weiter zu einem Kobold. Wir teilten uns in 2 Gruppen auf. Die 1. spielte mit dem Kobold Spiele. Die 2. Gruppe warf mit Feuerbällen auf Nashornköpfe. Danach ging die 2. Gruppe zu einem Geist während die 1. Gruppe mit den Feuerbällen warf. Die 2. Gruppe sollte für den Geist an seine Liebste ein Liebesgedicht schreiben.

Zum Abschluss kämpften wir gegen einen bösen König. Einer nach dem anderen stieg mit ihm in den Ring. Dann haben wir zusammen denn König besiegt. Das hatte uns allen gut gefallen.

Marlon und Marc, 3a,c

Rittermahl

Am Donnerstagabend hatten wir das Rittermahl. Dort gab es zum Essen Hühnchen, Spareribs, Kartoffeln und Gemüse. Zum Nachtisch gab es Obst. Früher war die Ananas etwas ganz besonderes. Sie war sehr sehr teuer. Sie hat ungefähr 80.000€ gekostet. Als wir das Hühnchen vom Knochen gegessen haben, mussten wir den Knochen von unserem Platz aus in eine Schüssel werfen. Wer nicht getroffen hat, musste unter dem Tisch durchkrabbeln, und auf allen vieren den Knochen in den Mund nehmen und mit dem Mund in die Schüssel werfen. Das war ziemlich ekelhaft, hat aber auch Spaß gemacht. Währenddessen durfte keiner weiter essen. Das war ziemlich nervig, man konnte nicht in Ruhe essen, weil andauernd Leute verfehlt haben. Als alle aufgegessen hatten, haben wir Musik angemacht und getanzt, das hat viel Spaß gemacht. Ganz viele Jungs und auch einige Mädchen haben so getan, als währen sie betrunken. Als alles abgeräumt war, haben die Mädchen der 3a ein Theaterstück vorgeführt. Es war Elsa, die Eisprinzessin. Zu unserer Überraschung sind auch Jungs gekommen und nicht nur Mädchen. Bei dem Film Elsa oder auch Frozen, geht es um die Schwestern Anna & Elsa. Das war eine schöne KLASSENFAHRT!!!

Helena und Alisa, 3a