„Wetter“- erklärt von Drittklässlern

Wetter in Sachkunde

In Sachkunde haben die 3. Klassen das Thema Wetter. Dort lernen wir, wie das Wetter entsteht. Sonne, Wasser und Luft sind für das Wetter verantwortlich.

Im Unterricht haben wir ein Experiment durchgeführt. Bei dem Experiment ging es um ein Thermometer. Wir haben in ein kleines Glas gefärbtes Wasser gefüllt und ein Glasrohr reingesteckt. Dann haben wir es auf eine Halterung gestellt und darunter eine brennende Kerze gestellt. Nachdem wir das getan haben, ist das gefärbte Wasser hoch ins Glasrohr gestiegen. Anschließend haben wir das Glas ins kalte Wasser gestellt, dabei ist das gefärbte Wasser im Glasrohr gesunken. Zum Thermometer haben wir ein Arbeitsblatt bekommen.

Wir haben gelernt, dass die Atmosphäre aus vier Schichten bestehen. Die unterste Schicht ist die Troposphäre. Darüber liegt die Stratosphäre.Über der Stratosphäre liegt die Mesosphäre. Die oberste Schicht ist die Thermo- bzw. Exosphäre. In der Stratosphäre liegt die Ozonschicht.

Die Ozonschicht schützt uns vor den ultravioletten Strahlen der Sonne. Der Wind wird für Windmühlen, Flugzeuge, Segelboote und für Windräder benutzt.Wenn warme Luft nach oben steigt und auf kalte Luft trifft, entsteht Wind.

Wir haben aber auch gelernt, dass es verschiedene Arten von Wetter gibt, nämlich Niederschläge, Gewitter, Wolken, Wind und die Temperatur. Zu den Niederschlägen gehört der Schnee, Hagel, Regen, Eis, Schneeregen, Nieselregen, Nebel, Tau, Graupel und Raureif. Zum Gewitter gehören Donner und BlitzZu den Wolken gehören der Nebel (weil er eine Wolke ist, die über der Erde schwebt), Regenwolken und Gewitterwolken. Zum Wind gehört der Hurrikan, Wirbelsturm, Windhose, Tornado und der Sturm. Zu der Temperatur gehört die Sonne, Hitze, Kälte und die Wärme.

Fragen Sie sich was Wasser überhaupt ist? Wasser ist eine durchsichtige Flüssigkeit, die nicht riecht. Die Oberfläche der Erde besteht aus 2 Teilen Wasser und 1 Teil Erdmasse. Deswegen müsste sie eigentlich „Wasser“ heißen! Auf der Erde gibt es unvorstellbare 1,36 Milliarden Kubikmeter Wasser. Ein Kubikmeter ist das, was in einen Würfel passt, der ein Meter lang, hoch und breit Ist: 1000 Liter! Wasser ist der einzige Stoff auf der Erde, den es in der Natur in drei verschiedenen Arten (fest, flüssig, gasförmig) gibt. Diese drei Arten heißen Aggregatzustände.

Julia und Manja, Homepage-AG 3

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.