Känguru der Mathematik 2019

Auch 2019 wird sich unsere Schule am Känguru-Wettbewerb beteiligen, und zwar am Donnerstag, den 21. März.

Die Idee für diesen Multiple-Choice-Wettbewerb kommt aus Australien (1978) und wurde von zwei französischen Mathematiklehrern nach Frankreich geholt.  Zu Ehren der australischen Erfinder wurde er „Kangourou des Mathematiques“ genannt.

2019 findet der Känguru-Wettbewerb in Deutschland zum 25. Mal stattEin Wettstreit, bei dem es nur Gewinner gibt, denn alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde mit den erreichten Punktzahlen als Erinnerungspreis, für die Besten gibt es Bücher, Spiele, Puzzles, T-Shirts und Reisen in ein Internationales Mathe-Camp.

In Deutschland nahmen 1995 rund 200 Schülerinnen und Schüler am Känguru-Wettbewerb teil, im vergangenen Jahr waren es fast 911.000!

Falls sie Lust haben, sich sowas mal anzuschauen und auszuprobieren, sehen sie sich das Mathe-Spiel ZAL an. Es ist auf der Homepage des Känguru-Wettbewerbs zu finden.

Julia und Manja, Homepage 3