Die süßeste Versuchung…

Zusammen mit Frau Fischer-Schulz hat sich die Klasse G8b in dem Fach PoWi in die Rolle der Stiftung Warentest versetzt und verschiedene Vollmilch-Schokoladen getestet. Insgesamt waren es 7 Schokoladen, die in kleinen Gruppen auf mehrere Aspekte hin geprüft wurden, wie zum Beispiel Bruchsicherheit, Verpackung, Zusammensetzung und natürlich Geschmack. Es wurden bekannte Marken, aber auch unbekanntere aus dem Discounter getestet. Jede Gruppe hat eine Person als Tester bestimmt, die auch die Schokoladen der anderen Gruppen probieren sollte, um einen besseren Vergleich zu bekommen. Zu Hause sollten die einzelnen Gruppen dann kleine PowerPoint-Präsentationen vorbereiten, um der Klasse ihre eigenen Testergebnisse mitzuteilen. Dabei wurde deutlich, dass es viele Unterschiede bei den Produkten der verschiedenen Marken gibt, egal ob beim Aussehen der Tafeln, dem Preis-Leistungs-Verhältnis oder dem Geschmack. Aber auch die einzelnen Verpackungen unterscheiden sich darin, wie sie sich öffnen lassen, wie sie aussehen und aus welchem Material sie sind. Außerdem war es auch interessant zu erfahren, welche Inhaltsstoffe alle in Schokolade enthalten sind. Insgesamt war es ein tolles und spannendes Projekt, das jedem gefallen hat, und bei dem man als Konsument und Schüler auch noch viel dazugelernt hat!

Caroline Adam