Karten und Pläne im Sachunterricht

Karten und Pläne

Unsere Lehrerin ist die Frau Geisthard. Sie unterrichtet in der 3c Sachkunde.

Vor Weihnachten hatten wir das Thema „Karten und Pläne“, bei dem man lernt, Karten zu verstehen.

Wir haben gelernt, verschiedene Pers-pektiven zu unterscheiden. Von der Draufsicht sieht man die Dächer von Häusern, Köpfe von Menschen und von Autos das Dach. Die Vorderansicht ist, wenn man mit den Augen direkt vor einer Sache steht. Und es gibt noch die Schrägsicht, da schaut man schräg runter auf die Stadt.

Es gibt aber auch die Himmelsrichtungen: Oben ist Norden, unten ist Süden, links ist Westen und rechts ist Osten. Und es gibt zwei Sprüche von den Himmelsrichtungen und die sind: „Nie Ohne Seife Wachen“ und  „Im Norden geht die Sonne auf, im Süden nimmt sie ihren Lauf, im Westen wird sie unter gehen, im Osten ist sie nie zu sehen“. So kann man sich die Himmelsrichtungen gut merken.

Das schönste an dem Thema war, dass wir selbst eine Modellstadt gebaut haben!

Marc und Noah, Homepage-AG 3

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.