Klassenpatenschaft- Kinder helfen Kindern!

Die 3. Klassen haben seit den Sommerferien Patenklassen. Die Patenkinder sind Kinder aus den 1. Klassen.

Die Paten zeigen ihren Patenkindern die Schule, erklären die Regeln und helfen ihnen ein Bisschen. Die Klasse 3a hat die 1d als Patenklasse, die Klasse 3c hat die 1c und die 3b hat die 1a und 1b.

Die 3. Klassen treffen sich manchmal mit den 1. Klassen und lesen ihnen etwas vor. Manchmal treffen sie sich auch in den Pausen. Manche kennen sich schon und haben sich nicht erst kennen lernen müssen. Manche mussten sich aber auch erst noch kennen lernen.

Am Anfang haben die 1. und 3. Klassen eine Schulhof-Rally gemacht, um sich besser kennen zu lernen. Bei der Schulhof-Rally bekamen wir Zettel auf denen Tiere abgebildet waren.

Diese Tiere mussten wir dann auf dem Schulhof finden. Den meisten hat es Spaß gemacht. Die Jungs haben meistens Jungs als Patenkinder, und die Mädchen haben meistens Mädchen als Patenkinder.

Heute haben sich die Patenklassen 3a und 1d zum gemeinsamen Spielen getroffen…

Manja und Zoe, Homepage-AG 3