Die Klassenfahrt der 4. Klassen (aktuallisiert)

Montag, den 13.08.2018 war es soweit, wir fuhren auf unsere erste Klassenfahrt. Von Niedernhausen aus starteten wir mit dem Bus nach Burg Breuberg (Odenwald). Die Fahrt dauerte eine Stunde und 6 Minuten. Auf der Fahrt waren wir schon sehr aufgeregt und gespannt darauf, was wir alles erleben würden.

Endlich dort angekommen, haben wir vieles unternommen. Zum Beispiel: Eine Nachtwanderung, eine Burgbesichtigung bei Nacht, Ritterspiele, Lagerfeuer, Disco, und Rutschen auf der langen Edelstahlrutsche.

Das Essen auf der Burg hat meistens gut geschmeckt. Wir mussten sehr früh aufstehen, damit wir uns umziehen und uns waschen konnten. Das Essen war meistens schon um 8 Uhr. Mittagessen gab es um 12-13 Uhr und zuletzt das Abendessen gegen 18-19 Uhr.

Wir hatten Glück, denn das Wetter war meistens sehr  gut. Wir waren jeden Tag draußen und haben gespielt.

Die Klassenfahrt war echt schön und hat uns sehr gefallen. Leider mussten wir schon nach 5 Tagen wieder Abschied nehmen von der Burg Breuberg.

Ein Bericht von Maryam und Gyulshah (Klasse 4c)

 


Die Burgrallye auf Burg Breuberg

Die Burgrallye umfasste viele knifflige Aufgaben und Fragen. Wir mussten z.B. herausfinden, wo etwas liegen könnte oder wie dies oder jenes heißen soll.

Dazu hatten wir drei Aufgabenblätter bekommen, auf denen die Aufgaben beziehungsweise Fragen standen. Und nun sollten wir uns in Gruppen auf die Suche im Burggelände machen, um die Fragen zu beantworten und die auf unserem Plan gekennzeichneten Dinge zu suchen.

Einigen Kindern hat die Rallye wirklich viel Spaß gemacht, für manch andere war sie eher etwas zu knifflig und schwierig.

Ein Bericht von Maryam und Gyulshah (Klasse 4c)

 


Die Ritterspiele

Bei den Ritterspielen haben z.B. wir mit der Armbrust geschossen. Es war besonders schwierig damit richtig zu zielen.

Danach mussten wir uns eine Ritterrüstung anlegen und bekamen ein Schwert und ein Schild. Die Ritterrüstung war sehr eng und klein. Durch das Schild mussten wir Wasserbomben (eine „Schweinsblase mit Kuhpisse“) halten. Diese mussten wir dann bei unserem Gegner mit dem Schwert zerschlagen. Wenn wir einen guten Gegner hatten, dann war das sehr schwer zu treffen.

Auch haben wir ein Steckenpferderennen in Teams gegeneinander veranstaltet. Dabei mussten wir eine Strecke ablaufen und das Ziel berühren und dann das Steckenpferd an den Nächsten aus unserer Mannschaft überreichen.

Zuletzt bekamen wir zwei gefüllte Wassereimer mit Löchern im Boden. Diese hingen an einem Joch. Damit mussten wir möglichst schnell eine Strecke um einen Baum laufen, so dass dabei nicht zu viel Wasser überschwappt oder durch die Löcher verloren geht. Das Team was am Ende, nachdem alle gelaufen waren noch am meisten Wasser in den Eimern hatte, wurde Sieger.

Die Ritterspiele haben uns allen viel Spaß gemacht!

Ein Bericht von Leon (Klasse 4c)

 


DAS RITTERMAHL

NEBEN ALL DEN ANDEREN ATTRAKTIONEN GAB ES AUCH DAS RITTERMAHL.

RITTER BRUCH (HERR BRUCH) TAT UNS MIT EINEM JUNGEN ZUSAMMEN. DANN MUSSTEN WIR UNS MIT DEM JUNGEN EINHAKEN UND MIT IHM ZUR TAFEL SCHREITEN. DORT MUSSTEN WIR DANN AUCH IN PAAREN ZUSAMMEN SITZEN.

DANACH HABEN WIR HÄHNCHEN, KARTOFFELN UND FRISCHE GEMÜSESTICKS GEGESSEN UND ZWAR MIT DEN HÄNDEN.

DANN FOLGTE EIN MITTELALTERLICHER TANZ,  AUCH DER WURDE IN PÄRCHEN  GETANZT.

ES WAR UNENDLICH SCHÖN  😉

Ein Bericht von Klara (Kl. 4B) und Ary (Kl. 4C)

 


Zimmer-Party der 4d

Auf der Klassenfahrt Burg Breuberg sind wir eines Abends zu den Mädchen rüber gegangen. Schließlich sind alle aus der 4d zur großen Party gekommen. Wir haben Süßigkeiten mitgebracht und das Spiel Werwölfe gespielt.

Wir fanden es besonders cool, dass unser Freund seine „Mucke“ mitgebracht hatte. Die haben wir am Schluss richtig aufgedreht bis wir am Ende völlig K.O. ins Bett gefallen waren.

Ein Bericht von Henning und David (Klasse 4d)

 


Burg bei Nacht

Bei der Klassenfahrt gab es einen Programmpunkt, der hieß „Burg bei Nacht“.

Dabei waren wir in der Burgkapelle, im Brunnenhaus und im ehemaligen Stall unter dem Rittersaal, und auf dem Dachboden in dem ganz viele Spinnräder standen. Dort war es ganz schön düster und gruselig, doch jeder ging mit hinein. Dabei standen wir direkt unter einem Turm.

Im Brunnenhaus haben wir Wasser in den 85 m tiefen Burgbrunnen gekippt und die Sekunden bis zum Aufplatschen des Wassers gezählt. Dann haben wir unter Aufsicht von unserem Burgführer „Mist“ gebaut: Wir haben ein angebranntes Zeitungspapier in den Brunnen geworfen: Erst jetzt haben wir richtig gesehen, wie tief der Brunnen eigentlich war, denn das Feuer hat die Brunnenwand erleuchtet!

Wir alle fanden den teilweise leicht gruseligen Abend ziemlich cool und freuten uns auf den nächsten Tag!

 

Ein Bericht von Till & Hugo (Klasse 4d)

 


Die Nachtwanderung

Wir liefen an der großen Rutsche entlang. Fast alle hatten große Angst doch gleichzeitig fanden es alle cool. Manche liefen ungefähr so 30 Meter im Dunklen allein oder mit einem Partner. Manche hatten andere Kinder erschreckt. Am Ende bekamen wir alle Gummibärchen für unseren Mut und unsere Tapferkeit. Manche Bäume sahen aus wie Geister. Herr Eckhart erzählte uns ganz gruselige Geschichten an einem Grab, manche bekamen Heimweh. Wir rutschten auch die Rutsche. Dort sahen die Bäume aus wie Geister. Die Gummibärchen waren verdammt LECKER.

Ein Bericht von Yara und Emma (Klasse 4d)

 


Breuberger Nächte der 4B

Die Nächte auf Burg Breuberg waren nun wirklich nichts für Kinder mit Heimweh oder mit Ängsten! So war in der 4B in einer Nacht der Teufel los: Irgendjemand hatte wohl so einiges durcheinander geworfen. Wir alle glaubten, es müsse eine Horrorgestalt oder ein Einbrecher gewesen sein und alle bekamen tierisch Schiss (Massenpanik) und wollten umgehend nach Hause fahren. Die Aufregung führte bei einigen Kindern zu heftigen Kopfschmerzen, Tränenausbrüchen bis zum Nasenbluten. Nur vier Kinder waren ganz ruhig geblieben.
Wir hatten Gruppenzimmer. Es gab ein achter Mädchenzimmer und drei Jungszimmer.
Ein achter Jungszimmer, ein vierer Jungszimmer und ein Sechser Jungszimmer.

Ein Bericht von Jannes Nickel (Klasse 4b)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.