Vorlesewettbewerb 2018

Vorlesewettbewerb an der Theißtalschule

Wie immer im herbstlichen November war es auch in diesem Jahr mal wieder soweit. In der Theißtalschule Niedernhausen fand der 60-te Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen statt. Der Börsenverein der deutschen Buchhändler organisiert diese Veranstaltung und die Schulen unterstützen dies gerne, da es wissenschaftlich belegt ist, dass Lesen die sprachlichen und kommunikativen Fähigkeiten der Schüler fördert. Gerade in unserer heutigen Zeit, in der das Handy omnipräsent ist und das klassische Buch verdrängt, ist es wichtig, dass Eltern und Schulen das Lesen fördern. Die Leseförderung gehört daher zu den Kernkompetenz, die in der Theißtalschule vermittelt wird. In der Vorweihnachtszeit könnte auch noch das eine oder andere Buch für die Geschenke unter dem Christbaum besorgt werden. Die ortansässige Buchhandlung Sommer, die diesen Wettbewerb unterstützt, hält für jeden Geschmack und Interesse Bücher bereit. In diesem Wettbewerb stellten sich die Schüler in den Klassen gegenseitig ihre Lieblingsbücher vor, und die Mitschüler bewerteten die Vorleseleistung.

In den sechsten Klassen der Theißtalschule gab es somit vier Sieger, die in den Wettbewerben der Klassen überzeugen konnten. Im Gymnasium waren dies Salsabil Islam und Valerie Thurn, in den Realschulen waren es Rebecca Back und Elisa Richter. Bei der Endausscheidung saßen in der Jury die ortsansässige Buchhandlung Sommer, vertreten durch Herrn Bravin, die Vorjahressiegerin Sophie Temme, Frau Wilhelm von der Schulbibliothek und die Direktorin der Theißtalschule: Frau Sobota.

Die Schüler lasen zunächst einmal aus ihren selbst mitgebrachten Büchern vor, da sich in diesem Jahr vier Mädchen gegenüberstanden, waren die Favoritenbücher aus dem Genre der Fantasyliteratur für Mädchen zu finden. Besonders beliebt ist die Reihe „Lotta- Leben“ von der Autorin Alice Pantermüller: Sowohl Salsabil Islam als auch Elisa Richter hatten sich für diese Buchreihe der Autorin entschieden. Frau Wilhelm von der Schulbibliothek bestätigte, dass diese Bände momentan ständig vergriffen sind. Rebecca Back präsentierte „Luzie und Leander“ von Bettina Belitz und Valerie Thurn las aus „Die Schule der magischen Tiere“ von Margit Auer. Die Texte waren von allen vier Schülerinnen perfekt vorbereitet und somit lagen sie alle auf sehr hohem Niveau zusammen.Danach mussten die Schülerinnen einen fremden Text vorlesen und zeigen, wie sie mit einem ihnen völlig unbekannten Text umgehen. Dabei zeigte sich, dass Valerie Thurn am besten den Text gestalten konnte und im angenehmen Lesetempo vorlas. Brilliant war auch ihre Buchauswahl, denn wer möchte nicht Abenteuer mit magischen Tieren in der Schule erleben? Valerie nahm die Jury und die Zuhörer mit in das Buch und konnte sich somit den Sieg sichern. Alle waren begeistert von diesem Buch und Valerie wird als Vertreterin der Theißtalschule beim Kreisentscheid im Februar teilnehmen. Dabei werden sich alle Gewinner der Schulen im Wettkampf gegenüberstehen.