Die Klasse R6a liest Zeitung

Wir, die Klasse R6a der Theißtalschule in Niedernhausen, haben uns gemeinsam mit unserer Klassenlehrerin, Frau Garbo, auf eine Reise in die Welt der Zeitungen begeben. Dabei schauten wir uns nicht nur verschiedene Zeitungen (z.B. Niedernhausener Anzeiger) an, sondern haben auch die Aufgaben eines Journalisten näher untersucht.

Vor allem mit den drei journalistischen Textformen Meldung, Nachricht und Bericht haben wir uns näher befasst, indem wir diese beispielsweise in den Zeitungen gesucht und ausgeschnitten hatten.

Unsere Zeitungen haben wir von dem Marianne Breuer Verlag zur Verfügung gestellt bekommen und konnten damit sehr gut arbeiten. Vielen Dank an den Verlag.

Mithilfe vorgegebener Kriterien durften wir sogar eigene Berichte schreiben, die zum Teil sehr blutig und brutal endeten.

Am Ende der Einheit hatten wir nicht nur viel geschafft und gelernt, sondern dabei auch noch viel Spaß gehabt, aber überzeugt euch selbst und schaut euch unsere Bilder an.

Viel Spaß. 🙂

geschrieben von: Amira, Fenja, Lina und Jamila (R6a)