Informationen zu dem neuen 5. Jahrgang

Liebe Eltern und SchülerInnen,

neben dem regulären Unterricht gibt es an der Theißtalschule ein reichliches Nachmittagsangebot, welches großen Zuspruch erfährt und von Montag bis Freitag verbindlich angeboten wird.

Um dem Übergang vom Vormittag in den Nachmittag auch kulinarisch zu vollziehen,  werden den Schülerinnen und Schüler sowie allen Mitgliedern der Schulgemeinde in der Schulcafeteria an allen Unterrichtstagen zwei verschiedene warme Gerichte durch den Catering Service Schlemmer-Mobil angeboten.

Schüler und Schülerinnen, die an der pädagogischen Mittagsbetreuung teilnehmen, erhalten eine qualifizierte Hausaufgabenbetreuung und ein abwechslungsreiches Beschäftigungsangebot. Die Mittagsbetreuung wird für die Jahrgänge 1 bis 3 in zusammenarbeit mit dem Verein Kunterbunt e.V. angeboten. Für den Jahrgang 4 sowie die Untersufe des Sekudnarbereichs wird das Konzept weitergeführt und um eine Förderung durch Lehrkräfte erweitert.

Um die Gesundheit und motorische Bewegungsausbildung der Schülerinnen und Schülern zu fördern bieten wir zudem ab dem Jahrgang 4 eine nachmittags stattfindende Sport-AG statt, welcher auch darauf ausgerichtet ist die teilnehmenden Schüler und Schülerinnen auf Jugend trainiert für Olympia vorzubereiten.

Durch eine enge Kooperation mit der Musikschule Niedernhausen könen Schülerinnen und Schüler auch musikalisch gefördert werden. Bereits ab der 5. Klasse kann ein Blas- oder Rythmusinstrument in einem nachmittags stattfindenden Musikprojekt stattfinden.

Weiter Informationen und Anmeldemöglichkeiten finden Sie auf den verlinkten Seiten.