France Mobil – Frankreich zu Besuch an der Theißtalschule

Latein, Spanisch oder Französisch – Jedes Jahr stehen die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen vor dieser schweren Entscheidung. Um den Schülern eine Entscheidungshilfe zu geben, kam dieses Jahr das beliebte FranceMobil an unsere Schule.

Am 10.04.2018 kam Laurine Sarazin, eine von zwölf französischen Lektorinnen und Lektoren, zu uns und stellte unseren interessierten Schülerinnen und Schülern das bundesweite Programm FranceMobil vor. Die Aktion des Institut Français hat das Ziel, deutschen Schülern die französische Sprache und Kultur näher zu bringen und sie dafür zu begeistern.

Laurine Sarazin spricht zwar sehr gut Deutsch, dennoch gestaltet sie die Stunde fast ausschließlich in ihrer Muttersprache. Der Kontakt zu einem Native Speaker erleichtert den Kindern den Umgang mit der (noch) unbekannten Sprache. Die Schüler lernen so auf spielerische Art und Weise einige Sätze und können sich am Ende der Stunde auf Französisch vorstellen.

Mit der zweiten Gruppe, die sich bereits am Ende des 1. Lernjahres befindet, arbeitete die französische Pädagogin mit Bildkarten, die das Vorwissen der Schülerinnen und Schüler aktivieren sollten. Die musikalische Begleitung mit aktuellen französischen Titeln bereitete den Schülern viel Spaß. Motiviert für die nächste Französischstunde und mit einem Ohrwurm im Ohr verließ so mancher Schüler das Klassenzimmer.

Die Französisch-Lehrer der Theißtalschule sind sich einig: „Der Besuch war eine tolle Abwechslung zum normalen Schulalltag. Der Unterricht war interessant, animierend und auch altersgerecht gestaltet. Da kann man sich auch als Lehrer noch etwas abgucken!“

„Ich finde es gut, dass die Schüler einmal eine andere Art von Lehrer kennenlernen“, sagte ein Schüler der 6. Klasse freudig. Auch den anderen Kindern macht es sichtlich Spaß, mit einer ‚echten Französin‘ in die unbekannte Sprache hineinzuschnuppern und ohne Notendruck etwas auszuprobieren. Bravo et Chapeau!

Carmelina Iacono

Fachleitung Französisch