WK4 Mädchen der Theißtalschule erfolgreich beim Regionalentscheid

Am Mittwoch den 07.03.18 fand in Bennsheim der Handball „Jugend trainiert für Olympia“ (JtfO) Regionalentscheid in der Wettkampfklasse 4 (Jahrgänge 2005-2008) statt.

Die Theißtalschule (TTS) qualifizierte sich hierfür durch ihren zweiten Platz beim Kreisentscheid mit einem Mädchen Team. Gemeinsam mit zwei anderen Schulteams aus Eschborn und Kelkheim ging es am frühen Mittwochmorgen nach Bennsheim. Nach einer langen Fahrt und etwas Verspätung traf das Team um 9:30 Uhr in der Halle ein. Die anderen Mannschaften hatten bereits mit dem Vielseitigkeitparcours begonnen, welcher die Handballerischen Fähigkeiten Prellen, Zielwerfen, Schnelligkeit und Passen der Kinder überprüft und ausschlaggebend für die 2:0 Tore Führung im Spiel ist. Nur wenig aufgewärmt und mit vielen kleinen Fehlern belegte die TTS hier leider den letzten Platz und startete deswegen in jedem Spiel, welches je 15 Minuten ging, mit 2:0 hinten. Auch mit der Gruppeneinteilung hatten die Mädchen der TTS schlechte Karten gezogen. So musste sie zunächst gegen die Elly-Heuss-Schule (EHS) spielen, gegen welche man schon beim Kreisentscheid unterlegen war. Es zeigte sich auch hier wieder, wie gut die Handball Förderung mit Jan Immel (TSG Eppstein Herren 1 Trainer) an der Wiesbadener Schule ist, denn die EHS setzte sich sehr schnell auf 7:1 ab und gewann trotz hartem Kampf auf TTS Seite mit 9:3 Toren.

Anschließend ging es gegen den Reisepartner aus Eschborn, welche zuvor nur knapp gegen die EHS verloren hatten. Etwas eingeschüchtert ließen die Mädchen eine 4:0 Führung des Gegners zu und konnten diese bis zum Schluss nicht mehr aufholen. Zwar konnten hier mehr Tore erzielt werden, es wurde gut zusammengespielt und auch die Abwehr stand besser im Vergleich zum Ersten Spiel, doch leider reichte das nicht aus um die starken 1:1 Spielerinnen aus Eschborn fertig zu machen. Das Spiel endete 6:15 für die Heinrich von Kleist Schule.

Damit war die TTS nach der Gruppenphase letzter in ihrer Gruppe und sollte mit der Joachim-Schumann-Schule und der Albert-Einstein-Schule aus der zweiten Gruppe um die Plätze 5, 6 und 7 spielen. Damit dies nicht zu lange dauert, einigte man sich darauf die Spielzeit auf acht Minuten zu verkürzen und nur mit einem Tor Führung zu starten. Beide Spiele konnte die TTS mit je einem Tor mehr für sich entscheiden und erreichte damit den 5. Platz. Es waren beides sehr enge und spannende Spiele, keine Mannschaft wollte Letzter werden und so kam die verkürzte Spielzeit der TTS zu Gute. Das Spiel gegen die Albert- Einstein-Schule gewannen die Mädchen mit 5:4 und das Spiel gegen die Joachim-Schumann-Schule mit 6:5 Toren.

Turniersieger wurde das Altes Kurfürstliches Gymnasium aus Bennsheim, zweiter die Elly-Heuss-Schule, dritter die Heinrich von Kleist Schule, vierter die Prälat-Diehl-Schule, fünfter die Theißtalschule, sechster die Joachim-Schumann-Schule und siebter die Albert-Einstein-Schule. Die ersten beiden Mannschaften qualifizierten sich zudem für den Landesentscheid Hessen.

Abschließend lässt sich sagen, dass das Turnier für die Schülerinnen der Theißtalschule ein voller Erfolg war. Zwar wurde nicht der Erste Platz belegt, aber dafür hatten alle eine Menge Spaß und zusätzlich konnte jede ihre Spielleistung verbessern und Erfahrungen sammeln.

Es spielten: Lucie Alp (2), Zoe Alp (7), Anja Schreiber (8), Maria Cornejo Martin (Tor), Lara Hoffmann (3), Paula Jochem, Kajana Thevakanchan, Phoebe von Barfus, Maria Tschechne und Hannah Sebbesse.