Sinustag in der Grundstufe

Am Freitag, dem 9.3., war es wieder soweit: Der alljährliche Sinustag stand auf dem Plan. Wie jedes Jahr wurden in jedem Jahrgang verschiedene Stationen aufgebaut. Die Kinder durften dann mit Hilfe eines Laufzettels frei die Stationen des eigenen Jahrgangs bearbeiten und einen Stempel abholen, wenn die Aufgabe erledigt war.

Zwar trat die Grundstufe krankheitsbedingt geschwächt an, trotzdem wurde der Tag (auch aufgrund der großen Flexibilität der restlichen Kollegen) für die Kinder ein tolles Erlebnis. Unterstützt durch Schüler aus der G9 boten die Lehrkräfte verschiedene Stationen zu Kombinatorik und Wahrscheinlichkeit an, ein Thema, das im regulären Unterricht oft zu kurz kommt. Vielen Dank nochmal an diese Schüler, die sehr gute Arbeit geleistet haben. Ihr wart super!

Wenn man durch die Klassenräume ging, sah man Kinder mit hochroten Wangen knobeln, bunte Ostereier anmalen oder Bauklötze schieben, verschiedene Kombinationsmöglichkeiten von Kleidungsstücken ausknobeln und vieles mehr.

Ein Höhepunkt war sicherlich das von Helmut Bauke entwickelte Glücksrad auf dem Laptop und dem Whiteboard. Mit der Maus bzw. mit dem Finger konnte man ein virtuelles Glücksrad in Bewegung setzen. Es soll dabei sogar Gewinner gegeben haben… 😉

Leuchtende Kinderaugen konnte man sehen, wenn alle Stationen des eigenen Jahrgangs erledigt waren und man den „Superstempel“ erhalten hatte. Der nämlich bedeutete, dass man einen Jahrgang höher ebenfalls eine oder mehrere Stationen bearbeiten durfte. Wie stolz die Kinder waren, wenn ihnen dies gelungen war, war nicht zu übersehen!

Alles in allem war der Freitag wieder ein sehr gelungener Tag im Zeichen der Mathematik, auch wenn es vielen Kindern gar nicht wie Mathematik vorkam. Es wurde schließlich nicht gerechnet…

Für die Grundstufe
Miriam Geisthardt