Sing-Bach-Projekt

Projekt SINGBACH am 9.und 10.März in der Lutherkirche Wiesbaden

„Kraut und Rüben haben mich vertrieben-hätt mein Mutter Fleisch gekocht, so wär ich länger blieben!“ Dieses Lied komponierte J.S.Bach nach einer Volksweise. Zusammen mit 10 anderen Liedern, Chorälen und umgearbeiteten und mit Text versehen „Hits“ des Komponisten  wird es am Freitag in der Lutherkirche von etwa 250 Grundschulkindern aus Wiesbaden und Umgebung gesungen-  und der Grundschulchor der TTS unter Leitung von Frau Weiler wird mit dabei sein!

Die Kirchenmusikerin Friedhilde Trüün hat dieses Konzept zum alters-gerechten und aktiven Umgang mit klassischer Musik für Grundschul-kinder entwickelt. Das Chorsingen wird als Gemeinschaftserlebnis kennengelernt. Unterstützt von vielen Sponsoren, darunter auch dem Förderkreis Theißtal , dem Kulturamt der Landeshauptstadt Wiesbaden sowie dem Kultusministerium konnte das Projekt durchgeführt werden. Die begleitenden Musiker, das Programmheft, T-Shirts und Noten-material mussten natürlich finanziert werden.

Nun geht es in die Endphase. Nachdem die Chorkinder über mehrere Monate  fleißig die Hits von Johann Sebastian Bach gelernt haben, treten alle beteiligten Grundschulkinder am Freitag unter Leitung von Frau Trüün und unter Begleitung eines Jazzensembles in der Lutherkirche zum gemeinsamen Konzert auf. Am Samstag wird es wiederholt: s. Flyer

RZ_Singbach_Flyer

Herzliche Einladung zu diesem besonderen Ereignis!