Schüleraustausch – Saragossa

Wenn Schüler das Wort „Spanisch Austausch“ hören, denken die meisten zuerst an die Sonne in Spanien und eine erholsame Woche, weit weg vom anstrengenden Schulalltag. Was die meisten nicht wissen, ist dass es bei einem Austausch in erster Linie um das Kennenlernen neuer Kulturen und Sprachen geht. So auch bei dem diesjährigen Austausch mit unserer Partnerschule in Saragossa.

Eine tolle Gelegenheit für das Kennenlernen unserer Schule und des deutschen Schulsystems bot sich dabei schon am ersten Tag, wobei die spanischen Schüler die Schule und die einzelnen Unterrichtsstunden gemeinsam mit ihren Austauschpartnern besuchen konnten. Und auch wenn sich der Alltag an unserer Schule nicht allzu sehr von einer spanischen Schule unterscheidet –  der Schnee, der Niedernhausen in eine weiße Landschaft verwandelt hatte, war für einige Spanier eine neue Erfahrung.

Doch nicht nur der Schnee bereitete den Schülern Freude, auch die geplanten Ausflüge in größere Städte wie z.B. Mainz oder Frankfurt bildeten schöne Erlebnisse im Verlauf der gemeinsamen Woche. Bei jedem Ausflug wurden dabei Stadtführungen angesetzt,  in deren Verlauf unseren spanischen Gästen (aber auch uns) viel Wissenswertes und Interessantes vermittelt werden konnte.

Doch vor allem der Besuch in der Frankfurter Innenstadt war für alle Schüler eine gute Gelegenheit, neben dem Kennenlernen der deutschen Weihnachtsatmosphäre, auch Weihnachtsgeschenke und kleine Souvenirs  zu besorgen. Hierbei bekamen die Schüler zwei Stunden Zeit um die Stadt und die vielen Läden und Stände des Weihnachtsmarktes in gemischten Gruppen und auf eigene Faust zu erkunden. Und natürlich durfte auch das Schlemmen nicht zu kurz kommen: Neben leckeren Einkäufen in der berühmten Frankfurter Kleinmarkthalle genossen die Schüler ihre freie Zeit auch in kleinen Cafés, wo sie sich bei heißer Schokolade und Tee wieder aufwärmen konnten.

Demselben Verlauf folgte auch der anschließende Ausflug nach Mainz, wobei hier als besonderer Höhepunkt der Besuch im Mainzer Guttenberg Museum geplant war. Anschließend wurde natürlich weiter „geshoppt“ und der Souvenirkorb für die ganze Familie und Freunde ergänzt.

Alles in allem war die gemeinsame Zeit mit den spanischen Austauschschülern ein wunderschönes Erlebnis. Und der Abschied, der nach dieser unvergesslichen Woche folgte, wurde von jedem Schüler mit einem traurigen Gefühl verbunden. Doch zum Glück gibt es ja Whatsapp, um in Verbindung zu bleiben und uns gemeinsam auf das Wiedersehen im April zu freuen, wenn es dann heißt: „¡¡Bienvenidos a España!!“

Nicola Matuschak

Februar 2018

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Ausflüge & Klassenfahrten, Spanisch-Austausch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.