Reif für die Insel

Berichte der 6Ra und 6Rb zur Klassenfahrt auf die Nordseeinsel Amrum

Mission Amrum

Am Montag, den 21.08.2017 war es soweit: Die 6. Klassen der Theißtalschule fuhren auf Klassenfahrt. Die Klassen trafen sich um 7.00 Uhr am Hauptbahnhof in Mainz. Dort ging es um 7.21 Uhr mit einem IC, viel Gepäck und guter Laune nach Dagebüll.

Nach neun Stunden Fahrtzeit erreichten die Schülerinnen und Schüler endlich den

Fähranleger von Dagebüll. Dort hatten sie zwei Stunden Aufenthalt, bevor sie auf die Fähre gingen. Nach weiteren zwei Stunden mit dem Zwischenstopp Föhr, kamen die Klassen auf Amrum an. Dort wartete bereits ein Mitarbeiter des Landschulheims „Ban Horn“ auf sie und fuhr die Gruppe mit dem Bus nach Ban Horn.

Dort angekommen gab es erstmal Abendessen nach der langen Fahrt. Anschließend gingen die Schülerinnen und Schüler auf ihre Zimmer und bezogen ihre Betten um 22.00 Uhr, dann war Bettruhe. Dies war jedoch nicht so einfach, weil die Kinder noch sehr aufgeregt waren.

Am nächsten Morgen wurden die Kinder von den Lehrern geweckt. Damit begann die Mission Klassenfahrt so richtig. Nach dem gemeinsamen Frühstück machte sich die 6Ra auf die Wanderung zur Nordspitze. Zum gemeinsamen Mittagessen waren sie wieder zurück und nahmen an der Strandolympiade aller Klassen teil. Die Olympiade bestand aus sechs Stationen und neun Disziplinen, die von sechs Lehrern betreut wurden. Alle Kinder wurden in Gruppen eingeteilt. Als alle Gruppen alles erfolgreich gemeistert hatten, gingen sie wieder in der Herberge, wo es um 18.00 Uhr Abendessen gab. Anschließend kam Herr Quedens, der hielt einen Vortrag über Amrum, bei dem die Kinder noch viel lernen konnten. Mit dem Ende des Vortrages ging auch der zweite Tag zu Ende und alle gingen ins Bett.

Ab dem dritten Tag wurden alle Schülerinnnen und Schüler um 7.15 Uhr von einer Weckmusik geweckt. Am Mittwoch waren alles Klassen den ganzen Tag unterwegs und somit mussten sich die Kinder Lunchpakete machen. Die 6Ra war an diesem Tag mit dem Fahrrad unterwegs. Erster Halt war die Vogelkoje. Dort wurden früher mal Wildgänse gefangen. Zweiter Stopp war der Amrumer Leuchtturm. Er ihr der höchste Leuchtturm der Schleswig-Holsteinischen Küste. Er hat 295 Stufen und man hat 960.000 Backsteine für seinen Bau benötigt. Als alle Klassen wieder da waren, gab es Abendessen. Danach gab es Lagerfeuer mit Stockbrot und anschließend sangen alle Klassen zusammen „drunken sailor“. Mit diesem Lied war auch der dritte Tag zu Ende und alle gingen ins Bett.

Der Donnerstag stand ganz im Zeichen Amrums. Als erstes machte die Klasse 6Ra eine Wattwanderung mit einem Wattführer. Als die Klasse zurück war, stand am Nachmittag noch Bernsteinschleifen auf dem Plan. Abends wurde die Siegerehrung der Strandolympiade durchgeführt und anschließend eine Disco gemacht.

Da sich die Klassenfahrt dem Ende zuneigte, durften die Schülerinnen und Schüler noch einmal vormittags in den Ort, um sich mit Verpflegung für die Heimfahrt einzudecken. Nachmittags durften alle noch einmal bei gutem Wetter an den Strand. Dann hieß es Koffer packen und aufräumen. Am Abend durften alle Kinder entscheiden, ob sie in die Disco gehen oder einen Strandspaziergang machen wollten.

Der Abreisetag begann um 5.00 Uhr mit dem Wecken und Bettenabziehen. Nach dem Frühstück hieß es Abschied nehmen und ab zur Fähre. Wieder zurück auf dem Festland, warteten zwei Busse auf die Kinder und Lehrer. Nach elf langen Stunden kam der Jahrgang sechs etwas müde aber glücklich in Niedernhausen an und so ging die Klassenfahrt zu Ende.

Die Fahrt wurde gemacht, damit die Klassengemeinschaft gestärkt wird. Da viele Kinder das Wattenmeer mit Ebbe und Flut noch nicht kannten, war dies das Ziel der diesjährigen Klassenfahrt.

Lars, 6Ra

 

Am 21.08.2017 fuhren die 6. Klassen der Theißtalschule auf Klassenfahrt nach Amrum. Sie fuhren mit dem zug in Mainz ab bis an den Fähranleger in Dagebüll. Von dort fuhren sie mit der Fähre nach Amrum. Insgesamt waren sie 13 Stunden unterwegs. Um 21.00 Uhr kamen sie an, gleich danach gab es Abendessen. Eine halbe Stunde später haben die Schülerinnen und Schüler ihre Koffer geholt und die Zimmer gesucht. Um 22.00 Uhr war  Bettruhe.

Am nächsten Morgen ging die Klasse 6Rn direkt nach dem Frühstück am Strand wandern. Dort haben die Kinder Muscheln und Krebse gesammelt. Um 12.00 Uhr hab es Mittagessen. Um 14.30 Uhr fand eine Strandolympiade statt. Die Klassen haben gegeneinander gekämpft. Abendessen gab es um 18.00 Uhr. Anschließend gab es um 19.30 Uhr einen Bildervortrag von Herrn Quedens. Um 21.30 Uhr waren alle in ihren Zimmern und haben sich fürs Bett fertig gemacht. Denn am nächsten Tag gab es eine Radtour. Die Realschüler sind einmal um die Insel Amrum herumgefahren. Erst von Norddorf nach Wittdün und am Fähranleger vorbei dann zum Leuchtturm. Zuletzt fuhren sie zur Vogelkoje und Südspitze und zurück zur Herberge.

Am Donnerstag wanderten die Schülerinnen und Schüler zur Aussichtsdüne. Um 12.00 Uhr haben sie gegessen und die R6b hat Englischaufgaben gemacht. Später haben beide R-Klassen Bernsteine geschliffen und als Erinnerung mitgenommen. Nach dem Abendessen hat Hector eine Disco organisiert. Es hat jedem gefallen.

Freitag, dem vorletzten Tag auf Amrum, hat die Klasse 6Rb eine Wattwanderung gemacht. Um 13.30 Uhr sind alle zum Strand gekommen, haben gebadet, Fußball gespielt, Sandburgen gebaut oder Schüler eingebuddelt. Später haben sie in der Herberge gegessen und Koffer gepackt und durften wieder auf die Disco. Sie mussten aber früh ins Bett, denn am nächsten Tag ging es früh los.

Um 5.00 Uhr sind sie aufgestanden. Um 5.30 Uhr mussten sie ihren Koffer abgeben und essen gehen. Nach dem Frühstück sind sie mit dem Bus nach Wittdün an den Fähranleger gefahren. Als sie in Dagebüll ankamen, wartete dort schon der Bus auf sie. Um 22.30 Uhr sind sie in Niedernhausen an der Autalhalle angekommen.

Für die 6. Klässler war die Klassenfahrt ein tolles, schönes Erlebnis. Sie fuhren nach Amrum, um zu lernen, zusammenzuarbeiten und die Natur kennenzulernen.

Mihaela 6Rb

Dieser Beitrag wurde unter Ausflüge & Klassenfahrten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.