Leseprojekt der Klassen G5a und G5b

Wir sind vier Schüler aus der G5a und wollen euch von einem Leseprojekt erzählen, das wir zusammen mit unserer Parallelklasse bearbeitet haben.

Begonnen hat alles als unsere Deutschlehrerin Frau Scheller uns Anfang Mai erzählte, dass wir mit dem Buch, welches wir am „Welttag des Buches“ geschenkt bekommen hatten, von nun an in jeder Deutschstunde arbeiten werden.

Zudem sollten wir ein eigenes Buch zum Thema ,,Spannung, Grusel, Abenteuer´´ mitbringen.

In die Lesemappe, die wir selbst besorgt hatten, kamen nun Tag für Tag neue Arbeitsblätter zum Spukhaus („Welttag des Buches“ Buch) und unserem eigenen Buch.

Während wir die Mappen vollendeten und bearbeiteten, gestalteten wir eine Lesekiste. Das ist ein Schuhkarton, den wir dekorierten und mit zehn Gegenständen ausstatteten, die im Buch eine wichtige Rolle spielten.

Als wir die Kartons abgegeben hatten, wurden sie im Klassenzimmer verteilt und wir machten eine Ausstellung, bei der wir uns untereinander bewerteten.

In den nächsten Tagen stellten wir unsere Bücher und Kartons einzeln vor und brachten den Anderen unsere Bücher näher.

Am 6. Juni schrieben wir dann noch einen Test zum Spukhaus.

Uns hat das Lesen und Basteln sehr gut gefallen.

Wer sich für die Lesekisten interessiert, kann in der Bibi einige Exemplare der G5b betrachten.

(Dylan, Sophie, Hamza und Luca)