Völkerballturnier der Grundstufe

„Los schnell anziehen, das Völkerballturnier beginnt gleich!“ – Die Regeln des Spiels sind eigentlich ganz einfach: Es gibt zwei Spielfelder. Die Mannschaften in den beiden Feldern spielen gegeneinander und müssen sich gegenseitig abwerfen. Wer getroffen wurde verlässt das Feld. Die Mannschaft, die beim Schlusspfiff noch mehr Spieler im Feld hat, hat gewonnen.

Doch dieses Jahr waren drei Regeln ganz anders:

1. Man durfte sich den Ball aus dem anderen Feld „mopsen“, solange man dabei nicht den gegnerischen Boden berührte.
  2. Man konnte nur ins Team-Feld zurückkommen, wenn einer aus dem eigenen Team den Ball fängt (bisher musste man dazu jemanden von außen abschießen).
  3. Kopftreffer galten.

In den vergangenen Jahren galten Kopftreffer nicht. Auch durfte man den Ball nicht aus dem gegnerischen Feld holen und man konnte nicht wieder in das Feld zurückkommen, nur weil einer aus dem Team-Feld den Ball gefangen hatte. Mit den neuen Regeln war es dieses Jahr richtig anstrengend.

Von unseren 4. Klassen wurde die 4c Jahrgangssieger, die 4d wurde Zweiter, die 4a Dritter und die 4b wurde Vierter. Alle Jahrgangssieger waren mit ihrem Ergebnis am Ende besonders glücklich. Aber auch die anderen Klassen hatten Spaß an dem Turnier. So manche Klasse verließ die Halle mit dem Gefühl: „Na wartet, im nächsten Jahr kommen wir wieder und da werden wir es euch schon zeigen, wer den Pokal eigentlich hätte kriegen müssen … “

Wir gratulieren allen Jahrgangssiegern zu ihrem Erfolg!

Ein Bericht von:
Yael Berger und Herrn Bauke

Einige Impressionen aus der Jahrgangsstufe 2:

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Grundschule, Sport, Wettbewerbe abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.