Viel Besuch: Fernsehen und Abgeordnete aus Griechenland an der TTS

Kurz vor den Ferien war eine Delegation aus Griechenland an unserer Schule um sich die Arbeit in unserer DiKla anzusehen.

Hierbei ging es u.a. darum, Anregungen für die Arbeit mit Flüchtlingskindern zu bekommen, denn in Griechenland ’stranden‘ momentan vergleichsweise viele Flüchtlinge. (Andere Länder der EU haben, wie bekannt, zugesagt, Griechenland u.a. durch die Aufnahme von dort angekommenen Flüchtlingen zu helfen, was aber in der Praxis praktisch noch nicht stattgefunden hat.)

Interessant ist vielleicht auch zu wissen, dass fast 2/3 unserer DiKla-Kinder aus anderen EU-Ländern sind, also keine Flüchtlinge sind.
Festzuhalten bleibt auf alle Fälle : unsere DiKla ist ist ein Segen für alle Kinder, die ohne Deutschkenntnisse zu uns kommen!

Hier der Link zum Fernsehbeitrag von RTL und hier ein Zeitungsartikel des Deutschlandfunkes, der die Situation in Griechenland beschreibt.