Was wäre, wenn bei uns Krieg wäre?

Bei eisigen Temperaturen machten sich die mutigen SchülerInnen der Klasse 7RH b mit Frau Stern und Frau Ohlemacher am 18.Januar auf den Weg, um sich dieser Frage zu R7bAusflug_17-01stellen. Zunächst einmal gab es noch eine kleine Stärkung und Zeit in der Klassengemeinschaft.

Anschließend ging es ins Walhalla in Wiesbaden, dort wurde das Stück „Krieg, stell dir vor, er wäre hier“ aufgeführt – eine Art Gedankenexperiment, in dem eine Familie aus Deutschland vor dem Krieg flüchten muss. Sie gelangt nach Ägypten, wo sie in einem großen Flüchtlingslager in Sicherheit ist, nun aber mit neuen Problemen wie einem langwierigen Verfahren, Sprachschwierigkeiten, Kulturunterschieden, Mangel an Bildung, Langeweile und Konflikten mit anderen Flüchtlingen kämpfen muss. Die Flüchtlinge können auch nach Kriegsende nicht in das zerstörte Land zurück und wir konnten sehen, wie schwer Integration sein kann und auf einmal andere Dinge wichtig werden.

Das Theaterstück gibt viel Anlass zum Nachdenken und zur Diskussion über ernste Fragen – natürlich haben wir aber auch viel gelacht an diesem Tag.