Trier-Exkursion

Augusta Treverorum – endlich !!!

Am Mittwoch, dem 28.09.16, startete der Lateinkurs der Klassen 8 und 9 sowie die Klasse G9b der Theißtalschule einen Tagesausflug nach Trier. Frau Fischer Schulz und unser Lehrer des Lateinkurses Herr Nies fuhren als Begleitpersonen mit.

20160928_105911

Nach guten zwei Stunden Busfahrt kamen wir in Trier an. Die Erkundung der alten Römerstadt Trier startete gleich mit dem Highlight: der „Porta Nigra“.

Hier hatten die Lehrer schon im Voraus eine Führung gebucht. Es war spannend zu sehen, wie das größte und sicherste Tor der Stadt aussah und wie fortgeschritten die Baukunst der Römer vor gut 1800 Jahren schon war. Hiernach durften die Schüler sich für eine Stunde in Kleingruppen aufteilen und in Trier umschauen oder etwas essen. Nach der Pause folgte für die Lateinschüler die zweite Einheit Kulturprogramm.

20160928_103722

Die Schüler der Klasse G9b konnten sich aussuchen, ob sie mehr über die Kultur und Geschichte Triers erfahren oder ob sie ihre Freizeit dort genießen wollten. Die meisten entschieden sich mit den Lateinern mitzugehen. Ab hier übernahm dann der Lateinlehrer Herr Nies die Führung. Er zeigte der Gruppe noch ein paar interessante Orte Triers und erzählte zu jedem dieser Orte auch etwas Wissenswertes. Zuerst besichtigten wir zwei antike Kirchen, und zwar den Dom und die Liebfrauenkirche. Danach liefen wir durch Trier zu der Ausgrabungsstätte einer römischen Badeanlage, den Kaiserthermen. Dann folgte das Museum. Dort hat es den meisten Schülern am besten gefallen, weil sich jeder den Bereich suchen konnte, der ihn interessierte und sich dort informieren konnte. Da ein wenig die Zeit vergessen wurde, mussten wir auf dem Weg zum Bus einen Zahn zulegen. Auf der Rückfahrt war es im Bus sehr still, da ein Großteil der Schüler erschöpft war. Der Bus kam um 18:30 Uhr wieder in Niedernhausen an. Obwohl der Ausflug sehr anstrengend war, hat er allen sehr gut gefallen.

(Nils Oestreich, Haydar Bal)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Ausflüge & Klassenfahrten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.