1a schüttelt Zahlen

Im Mathematikunterricht der ersten Klassen werden zur Zeit die Zahlzerlegungen bis 10 behandelt.
Dabei lernen die Kinder zunächst, was es bedeutet, eine Zahl in zwei Zahlen zu zerlegen. Nach und nach erarbeiten sie sich dann alle Zerlegungen einer Zahl. Ziel ist es schließlich, möglichst alle Zerlegungen auswendig zu kennen. Dieses Können spielt eine entscheidende Rolle, um vom zählenden zum schrittweisen Rechnen zu gelangen.

img_20161102_100721_1Eine Möglichkeit der Behandlung dieser Thematik ist die Schüttelbox. Dabei wird eine bestimmte Anzahl Perlen in der Box geschüttelt, diese verteilen sich dann auf zwei Kammern und ergeben die Zerlegung. Sechs Perlen können dann z.B. 3 und 3 oder 1 und 5 Perlen ergeben. Die Kinder sollen so alle Zerlegungen einer Zahl finden und notieren.
img_20161102_100641

Das Auswendiglernen wird dann dadurch unterstützt, dass die Box nur noch zur Hälfte geöffnet wird und die verdeckte Zahl „aus dem Kopf“ genannt werden soll.

img_20161102_100905_1

img_20161102_100655

Die Schüttelbox ist jedoch nur eines von mehreren Arbeitsmaterialien, die im Mathematikunterricht der Klasse 1 genutzt werden, um Zahlen zu zerlegen.