Schwaben in die Töpfe geschaut

Auf der kulinarischen Reise durch Deutschland hatte der Förderkreis der Theißtalschule dieses Jahr halt bei den Schwaben gemacht. Um ein abgerundetes Programm zu präsentieren, war im Vorfeld einige Arbeit notwendig. Schließlich sollten ja nicht nur die bekanntesten Speisen auf die Teller kommen. Das Küchenteam um Birgit Pasch hatte hier die Qual der Wahl. Es mussten schließlich 64 Portionen für das 4 Gänge Menü in der Schulküche vorbereitet werden. So wurde seit Freitagmittag Vorbereitungen getroffen, um einen reibungslosen Ablauf der Menüfolge zu gewährleisten.

image1Parallel wurde unter der Feder von Cordelia Ungerer das Rahmenprogramm, sowie die Tische vorbereitet. Hierbei sind wahre musikalische Schätze in der Schule gefunden worden. Für die kurzweilige Unterhaltung sorgten nicht nur Schulklassen, sondern auch die Lehrerinnen und Lehrer für hervorragende musikalische Darbietungen. Durch das Programm führte wieder Herr Schlaud, der durch so manche Anekdote die einzelnen Darbietungen und Menüpunkte ankündigte.

Für das Serviceteam war der Abend etwas besonderes. So wurden die 8 Schülerinnen und Schüler vor der Veranstaltung in die Besonderheiten des Berufsbildes „Kellner“ eingewiesen. Getränke aus der Region und das synchrone Servieren verlangten ihnen viel Einsatz ab. Eine der größten Hürden war die Ankündigung der Speisen an den Tischen. Da konnte es schon mal vorkommen, dass ein „Würziger Laugenschlupfer“ auf einmal ein „ü“ verpasst bekam. Es ist aber auch eine schwierige Sprache, denn wie heißt es: „Wir können alles außer Hochdeutsch“. Dies ist übrigens eine der Lösungen aus dem Quiz, das jeder Tisch lösen sollte. Hier war Teamarbeit gefragt, um so viele Fragen wie möglich zu lösen und damit Sieger zu werden.

Weitere Fotos sind auf der Homepage des Förderkreises zu sehen.

Falls Sie nun Lust auf dieses Event bekommen haben, sollten Sie nächstes Jahr auf die Terminankündigung schnell reagieren. Denn die Plätze sind begrenzt und so mancher Gast hat sich schon fest vorgenommen wieder zu kommen.