Büchergeschenke für Erstklässler

Büchergeschenke für die Erstklässler

Voller Vorfreude schlichen sich die Erstklässler ins Lehrerzimmer, wo sie durch ihre Lehrerin eine Tüte von Lesestart überreicht bekamen.

lesende-kinderLesestart ist eine Initiative der Stiftung lesen und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Ziel ist es, Kinder zum Lesen zu motivieren, indem Spaß am Lesen vermittelt wird. Dazu können auch die Eltern einen großen Beitrag leisten, denn schon das frühkindliche Vorlesen weckt Neugier auf Buchstaben und Geschichten und fördert so die Lesebegeisterung von Kindern. Mit Schuleintritt werden die Buchstaben und das Lesen einen immer größeren Raum einnehmen. Auch hier hilft das gemeinsame Lesen, die Freude daran zu erhalten.

kinder-mit-buchNoch können zwar die allerwenigsten der ca. 70 Erstklässler der Theißtalschule die geschenkten Bücher alleine lesen, dies wird sich aber ganz bald ändern...

Auf den Fotos sind -stellvertretend für alle Erstklässler der Theißtalschule– Kinder der Klasse 1c abgebildet.

Für Jahrgang 1
Miriam Geisthardt