Salve Hospes- ein historischer Trip zur Saalburg

Die Saalburg ist das einzige römische Kastell, das einschließlich seiner festen Gebäude vollständig wiederaufgebaut SaalburgG7_16-04_01worden ist. Es ist sowohl ein Freilichtmuseum, als auch ein Museum für die zahlreichen Ausgrabungsfunde der Kastelle und des Limes im Taunus.
Im Rahmen des Geschichtsunterrichts sind wir mit den Klassen G7a/b am letzten Freitag unterwegs gewesen und haben uns einen Eindruck über das Weltkulturerbe der Unesco machen können.
Eine 1-stündige Führung hat die Geschichte der Römer lebendig gemacht.
Danach fand bei einem regelrechten SaalburgG7_16-04_02Wetter-Mix  eine Rallye mit 28 Fragen  statt – später stärkten sich unsere Schüler noch schnell im Museumscafé Taberna oder ergatterten  ein kleines Souvenir im Museumsshop . Insgesamt eine interessante Exkursion im nahen Hochtaunus *:) glücklich