Nach 9 Jahren zurück an der Theißtalschule

Nachdem ich 10 Jahre lang selbst Schülerin an der Theißtalschule war, bin ich nun nach 9 Jahren zurück an der Schule um ein Praktikum im Rahmen meines Grundschullehramt-Studiums zu absolvieren.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Im Jahr 2007 machte ich meinen Realschulabschluss in der Klasse von Frau Schumann. Daraufhin absolvierte ich mein Abitur an der Pestalozzischule in Idstein, ging ein Jahr nach Australien und machte meinen Bachelor of Arts im Zuge eines dualen BWL-Studiums. Während meines Studiums gab ich mehrere Tutorien und stieß somit per Zufall auf die Lehrertätigkeit, die mir so sehr gefiel, dass ich mich dazu entschloss nach dem Studium noch einmal Lehramt an Grundschulen zu studieren. Somit führte mich mein Weg zurück in die Theißtalschule.
Ich wurde von den Sekretariatsmitarbeiterinnen, meinen ehemaligen Lehrerinnen und Lehrern sowie der Schulleitung sehr herzlich empfangen.

Es war sehr interessant die Schule auch mal aus der Lehrerperspektive zu betrachten, mit Dingen konfrontiert zu werden, die zum Alltag eines Lehrers gehören und endlich mal einen Blick in das mir damals verborgene Lehrerzimmer werfen zu dürfen J
Meiner Meinung nach hat sich die Schule sehr positiv entwickelt. Die für mich neue Turnhalle, die pädagogische Nachmittagsbetreuung sowie zahlreiche Förder- und Freizeitmöglichkeiten für die Kinder gab es zu meinen Zeiten noch nicht.
Besonders dankbar bin ich Frau Baier und Frau Wenzel, die mich mit in den Unterricht eingebunden haben und mir auch die Möglichkeit gaben selbst Stunden zu halten. Ich habe in der kurzen Zeit einen sehr guten Einblick in die Tätigkeit des Lehrerberufs bekommen und verlasse die Schule mit einem lachenden sowie weinenden Auge, da ich vor allem die Kinder der 2b und die Zeit mit ihnen vermissen werde. Andererseits bin ich glücklich darüber, dass die Theißtalschule meinen Wunsch Lehrerin zu werden stärken konnte und ich somit endlich meine wahre Berufung gefunden habe.

Marija Labanauskas