Tischtennis Mini-Ortsentscheid, am Do, 11.2.

TG Oberjosbach – Tischtennis
Mini-Ortsentscheid: Sporthalle Theißtalschule, Donnerstag, 11.02.2016

Nicht selten werden aus „mini“-Meistern im Tischtennis später Nationalspieler. Es ist aber nicht die Hauptsache, einen Spieler wie Rekord-Europameister Timo Boll zu finden. Es geht vor allem um den Spaß am Spiel. Und dabei sind die Kleinsten in Niedernhausen am Donnerstag, 11.02.2016 um 17:30 Uhr (Hallenöffnung um 17:00 Uhr, Meldungen bis 17:15 Uhr) zum zweiten Mal in diesem Durchgang die Größten. Unter der Regie der TG Oberjosbach wird mit Unterstützung der Theißtalschule Niedernhausen in der Sporthalle der Theißtalschule der zweite Ortsentscheid der mini-Meisterschaften 2015/2016 im Tischtennis ausgespielt, um auch den Kindern eine Chance zu geben, die beim ersten Durchgang am Tag der Deutschen Einheit 2015 verhindert oder nicht erfolgreich waren.

Der Name mag „klein“ klingen, ist aber in Wirklichkeit groß, denn die mini-Meisterschaften sind die erfolgreichste Nachwuchswerbeaktion im deutschen Sport. Seit 1983 haben knapp 1,4 Millionen Kinder in Deutschland daran teilgenommen. Bundesweit wird die Aktion von der Tischtennisfirma JOOLA und dem Versicherungskonzern ARAG unterstützt. JOOLA ist auch Ausrüster der TG 1899 Oberjosbach, die allein schon deshalb seit vielen Jahren regelmäßig an der tollen Aktion teilnimmt.

Mitmachen lohnt sich, und zwar für Alle! Die Besten qualifizieren sich zudem über Kreis- und Bezirksentscheide für die Endrunden der Landesverbände; den Kreisentscheid richtet die TG Oberjosbach im März in der heimischen Autalhalle aus. Auch deshalb gibt es in diesem Jahr diesen zweiten Durchgang, damit möglichst viele Niedernhausener Kinder am 20.03.2016 in der Autalhalle mitmachen können.

Mitmachen bei den mini-Meisterschaften dürfen alle sport- und tischtennisbegeisterten Kinder im Alter bis zwölf Jahre (Jahrgang 2003), mit einer Einschränkung: Die Mädchen und Jungen dürfen keine Spielberechtigung eines Mitgliedsverbandes des DTTB besitzen, besessen oder beantragt haben. Wer zehn Jahre alt ist oder jünger, dem winkt sogar über die verschiedenen Qualifikationsstufen die Teilnahme am Bundesfinale 2016. Zusammen mit einem Elternteil sind die Besten der „minis“ Gast des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) in Rosenheim (Bayern).

Nähere Informationen zum mini-Ortsentscheid gibt Stefan Hauf (TG Oberjosbach), der per E-Mail unter oder telefonisch unter 06127/967015 zu erreichen ist. Daneben enthält auch die Homepage der Tischtennisabteilung (www.sg-oo.de) viele interessante Informationen zum Ortsentscheid und den verschiedenen Angeboten des Vereins und der Theißtalschule wie die beiden AGs für Grundschülerinnen (Autalhalle, Dienstag, 17:15 bis 18:45 Uhr) sowie Grundschüler (Sporthalle Theißtalschule, Freitag, 17:00 bis 18:30 Uhr).