Ball-über-die-Schnur-Turnier 2015

Ball-über-die-Schnur-Turnier_2015_03Endlich Dienstag, der 17. November! An diesem Tag fand das Ball-ü.-d.-Schnur-Turnier im schönen Rheingau statt! Jene Grundschulvariante des späteren Spieles Volleyball haben alle Kinder des Jahrgangs 4 in einer sechswöchigen Sporteinheit mit viel Herzblut trainiert. Für die darüber hinausführende Teilnahme am außerschulischen Wettkampf wurden die jeweils vier besten Schülerinnen und Schüler zum Probetraining eingeladen. Am Montag, den 16. November stellte Frau Siegmund (Vielen Dank hierfür!) dafür ein Hallendrittel innerhalb der Sportpausen-Zeit zum letzten Turnierfeinschliff zur Verfügung. Hier wurde die Teamkonstellation vereinbart, wichtige Turnierregeln besprochen, der Einwurf geübt und die Zeit dazu genutzt um sich mit seinem Team einzuspielen. Ein Team bildeten Anja, Laura, Kledi und Hendrik, im anderen Team spielten Zoé, Maria, Benjamin und Jesper. Ab hier heißt es WIR J

Wir wollten gewinnen aber gemeinsam und mit Freude!

Dienstags fuhren wir früh mit dem Bus zur Wettkampfstätte, der Fritz Allendorf Halle in Oestrich-Winkel. Begleitet und bestens gecoacht wurden unsere Teams zusätzlich von Robin und Johannes (Dankeschön!) aus der Sekundarstufe. Dort angekommen nutzten wir die Zeit vor Turnierbeginn, um uns von der langen Busfahrt zu erholen, uns zu aktivieren und einzuspielen.

In der Vorrunde spielten die insgesamt 13 Schulteams in zwei Gruppen (A und B) jeweils fünf achtminütige Spiele. Geschickt und mit sportlich-fairem Auftreten konnten wir den zweiten Platz unserer Gruppe B erlangen. Anja, Kledi, Hendrik, Benjamin und Jesper präsentierten sich als sichere Fänger und kraftvolle Werfer. Zoé begeisterte derweil die ZuschauerInnen durch ihre hohen Sprungwürfe, während Maria und Laura den hinteren Spielfeldteil zuverlässig absicherten. Es machte großen Spaß und mächtig stolz dem eifrig kommunizierenden und hochkonzentrierten TTS-Team im hellblauen Trikot zuzuschauen! Begeistert feuerten wir uns an und bejubelten viele Punkte.

In der nächsten Runde spielten wir dann gegen den Erstplatzierten der Gruppe A, gewannen deutlich und verdienten uns somit die Teilnahme am Finale. Letztlich konnte sich unser TTS-Team auch dort klar den Turniersieg erspielen.

Fröhlich, erschöpft und mit einer Urkunde im Gepäck fuhren wir zurück zur Schule und unterhielten uns über diverse Wettkampferlebnisse.

Am darauffolgenden Montag lud Herr Brühl das Team dann zu einer schulinternen Siegerehrung in sein Büro ein. Mit tollen Spielen, Erinnerungsfotos und Glückwünschen wurde die Leistung der Kinder nochmals wertgeschätzt.

Zuletzt ist den Spielerinnen und Spielern neben einem herzlichen Dankeschön für den unvergesslichen Tag auch ein großes Lob für ihren Einsatz auszusprechen. Sie sind montags alle zu einer zusätzlichen Trainingszeit länger in der Schule geblieben, haben dienstags eine Schulstunde früher das Bett verlassen und letztlich den Unterrichtsstoff nachgearbeitet. Das ist nicht selbstverständlich, sondern zeugt von Begeisterungsfähigkeit und Liebe zum Sport.

Caroline Kopp

Ball-über-die-Schnur-Turnier_2015_01 Ball-über-die-Schnur-Turnier_2015_02 Ball-über-die-Schnur-Turnier_2015_03 Ball-über-die-Schnur-Turnier_2015_04

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Grundschule, Sport, Wettbewerbe abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.