Strom–Experimente im Sachkundeunterricht der Klasse 4

Stromeinheit_07Die Klasse 4a macht (wie die anderen 4. Klassen) in Sachkunde zur Zeit tolle Experimente zum Thema Strom:

Wir bauen einen einfachen Stromkreis. Dafür brauchen wir eine Glühbirne, eine Flachbatterie, zwei Leitungsdrähte und eine Fassung. Für eine Parallelschaltung brauchen wir zwei Glühbirnen, eine  Flachbatterie, drei Leitungsdrähte und eine Fassung. Für eine Reihenschaltung brauchen wir zwei Glühbirnen, eine Flachbatterie,  einen Schalter, drei Leitungsdrähte und eine Fassung.

Mit den Sachen vom einfachen Stromkreis basteln wir außerdem in Kunst Leuchttürme. Dafür brauchen wir noch einen Pinsel, einen Farbkasten,  einen Heißkleber,  einen Schuhkartondeckel, eine große Papprolle, Kleister und tolle Ideen. Wenn man alles ordentlich macht, dann sieht es am Ende sehr schön aus. Und außerdem macht das viel Spaß in Kunst.

Karan Kapoor (4a)

Stromeinheit_02 Stromeinheit_03 Stromeinheit_05 Stromeinheit_04 Stromeinheit_06 Stromeinheit_09 Stromeinheit_10 Stromeinheit_08 Stromeinheit_01