Die Theißtalschule spielt Tennis beim „Topspin Grundschul-Cup“

2015-05-12_Topspin Grundschul-Cup_002Die Theißtalschule spielt Tennis

Am Dienstag, den 12.05.2015 fand bei bestem Wetter der Topspin Grundschul Cup auf dem Tennisplatz in Niedernhausen statt. Dabei spielten Mädchen und Jungen der Klassen 1 bis 4 gegeneinander Tennis und nahmen an einem Motorik-Wettbewerb teil. Auch Tennis-Anfänger/innen durften teilnehmen. Der Topspin Cup ist eine schulische Veranstaltung, die durch den Hessischen Tennis-Verband e.V. organisiert und durchgeführt wird.

Das Sportlerbuffet hat allen bestens geschmeckt!

So trafen sich 35 interessierte Grundschüler/innen, fünf Helfer/innen und Frau Kopp um 8 Uhr an der Tischtennisplatte und liefen gemeinsam zur Tennisanlage.

2015-05-12_Topspin Grundschul-Cup_001

Bepackt waren sie dabei mit den köstlichsten Sportlersnacks, denn viele Eltern spendeten Brezeln, Obst- und Gemüsespieße, Mini-Frikadellen und vieles mehr. Das gesunde Buffet wurde auf der Terrasse vor dem Vereinshaus aufgebaut. So konnten sich die Teilnehmer/innen zwischendurch mit frischen Erdbeeren, Käse oder Laugenbrötchen stärken.

Am Tennisplatz angekommen, wurden alle sehr herzlich von Frau Rost-Schröder und Herrn Kowalski begrüßt, in vier Teams eingeteilt und in die Hausregeln eingeweiht. Ein paar tenniserfahrene Kinder kannten Herrn Kowalski bereits als ihren Trainer Lukas und wussten natürlich, dass Schuhe beim Betreten des Vereinshauses auszuziehen sind.

Den „Fächerlauf“ kannten ein paar Kinder schon unter dem Namen „Sternenlauf“

Nach der gemeinsamen Erwärmung, traten Emilia, Selma, Max, Cem, Faris, Jos, Leon, Anton, Nadir, Pauline, Mihai und Siana aus den Jahrgängen 1 und 2 gegeneinander im Fächerlauf an. Dabei mussten Tennisbälle in einer vorgegebenen Reihenfolge schnellstmöglich auf Tennisschlägern abgelegt werden. Das war gar nicht so einfach, da der Tennisplatz viel rutschiger als unsere Schulturnhalle ist und die Tennisbälle nicht immer auf den Schlägern liegen blieben. Im Anschluss traten Kledi, Linus, Silas, Lars, Benjamin, Finn, Dominik, Anna-Sophia, Ilario, Hovhanes, Dali, Leon, Franziska, Tim T., Jacob, Hannes, Simon F., Jan-Cedric, Tim, Simon und Aaron aus den Jahrgängen 3 und 4 in zwei Teams bei der gleichen Motorikübung gegeneinander an.

Weitere Motorikspiele wie der Dreisprung-Wettbewerb, die Balltransport-Staffel und der Tennisball-Fang-und-Zielwurf folgten. Die Helfer/innen unterstützten dabei mit Stoppuhr, Gliedermaßstab (auch bekannt als Zollstock), motivierenden Zurufen und Applaus.

Die Tennisspiele beginnen

Anschließend wurden die Teilnehmer/innen wiederum in kleinere Teams eingeteilt und spielten im Einzel oder Doppel gegeneinander Tennis. Jeweils zehn Minuten dauerte ein Match, in dem die Spieler/innen versuchten möglichst viele Spiele für sich zu entscheiden.

2015-05-12_Topspin Grundschul-Cup_004 2015-05-12_Topspin Grundschul-Cup_003 2015-05-12_Topspin Grundschul-Cup_005

Nachdem alle Tennisspiele beendet waren, durften die Grundschüler/innen in der Zeit der Siegerauswertung noch weitere Erfahrungen beim freien Bespielen der Felder sammeln. Ganz vorbildlich zogen dabei ein paar Kinder den Platz mit Matten ab, bevor sie ihn endgültig verließen.

Eine Siegerehrung mit dem Bürgermeister, Medaillen und Shirts für alle

Die Siegerehrung mit Urkunde, Medaille und Presse führten dann Niedernhausens Bürgermeister Joachim Reimann und der 1. Vorsitzende vom Tenniskreis Rheingau-Taunus Jürgen Gerndt durch. Weiterhin werden alle Teilnehmer/innen in den kommenden Tagen ein T-Shirt bekommen.

2015-05-12_Topspin Grundschul-Cup_006

So ging ein schöner und besonderer Schulvormittag zu Ende. Fröhlich und auch ein bisschen erschöpft liefen alle zurück zur Schule und verabschiedeten sich voneinander.

Ohne die vielen helfenden Hände geht es nicht

Vielen Dank an alle Eltern, die mit Buffet-Spenden oder vor Ort den Tennistag unterstützten! Danke auch an alle Schüler/innen, die mit viel Einsatz und großem Interesse mitspielten! Danke an Frau Rost-Schröder und Herrn Kowalski für die herzliche und professionelle Gestaltung und den motivierenden Einblick in den Tennissport!

Caroline Kopp

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Grundschule abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.