Besuch am Frankfurter Flughafen – Visit at Frankfurt Airport

Check-in at the airport ☺☺☺ G7_Flughafen_2015_03

Am 24.3. fuhren die Klassen G7a und G7b gemeinsam mit ihren Englischlehrerinnen FrauManns und Frau Fischer-Schulz zum Frankfurter Flughafen, um damit ihr „AIRPORT“-Project abzuschließen.

In kleinen Gruppen durften wir bei einer Ralley den Flughafen ein bisschen erkunden, dafür mussten wir Fragen beantworten und erfuhren dabei einige interessante Details über die Terminals, Passagierdienste und den Alltag am Flughafen. Manchmal wurde Hilfe benötigt, aber freundliche Mitarbeiter standen uns gerne mit ihrem Rat zur Seite.

Anschließend trafen sich alle wieder in Halle C und wir hatten noch ein wenig Zeit vor dem nächsten Highlight.

Im Unterricht hatten wir Schüler schon einiges in der Fremdsprache über den Flughafen G7_Flughafen_2015_02erfahren und waren nun gespannt auf den nächsten Programmpunkt: Die Rundfahrt oder sogenannte Mini-Tour über das Rollfeld des Frankfurter Flughafens. Aber vorher mussten wir natürlich noch wie ein Passagier durch die Sicherheitskontrolle (Schuhe ausziehen inbegriffen). Unser airport-guide erzählte vieles zu den verschiedenen Flugzeugen (Airbus 380, Good Day USA) und anschließend erlebten wir diese hautnah- …..

Unser Bus fuhr nämlich ganz nahe, parallel der Startbahn entlang und so haben wir uns das eine oder andere Rennen mit einem Jumbo- Jet geliefert, um dann dessen Start oder G7_Flughafen_2015_01auch Landung aus nächster Nähe zu bestaunen.

Nach der Tour bekamen wir noch Informationen von einer Stewardess, die sich sehr gut mit dem Fliegen auskannte. Sie erzählte über ihren Alltag als Flugbegleiterin und beantwortete geduldig viele Fragen, die ihr gestellt wurden in Englisch.

Die Klasse G7a ging danach in eine Interview Runde, die super spannend war, denn die Aufgabe war es, Passagiere und Flughafenmitarbeiter auf Englisch zu interviewen. Die digitalen Ergebnisse wurden in der darauffolgenden Englischstunde präsentiert, kommentiert und zu guter letzt auch beurteilt.

Es war ein wirklich schöner und vor allem interessanter Ausflug im Anschluss an unser „Project Airport“!

Wir haben im Unterricht und am Tag des außerschulischen Lernens einiges über unseren Frankfurter Flughafen und den Reisealltag erfahren.

Der nächste Urlaub kommt bestimmt, aber kein Problem… denn wir wissen jetzt alles ☺ über den Ablauf vom Check in, über den Security Check, das Boarden des Flugzeugs, bis hin zum Baggage claim und Endless Shopping …………..

We are now ready for takeoff J – probiert’s auch mal aus!

Katrin Adam (G7b) –        Regie :     Frau Nadja Manns – Frau Birgit Fischer-Schulz